OC Chemische Substanzklassen und deren Verbindungen?

3 Antworten

Nur 1+2 stimmen, der Rest ist ziemlich falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Lenalehmannn
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort, was wäre denn die richtige Lösung? Oder woher wissen Sie das? Weil die Verbindungen ähneln sich sehr

MeisterRuelps, UserMod Light  28.08.2023, 15:13
@Lenalehmannn

Du solltest erstmal selbst versuchen anhand von Recherchen und Materialien die Lösung zu erhalten.

Woher ich die Antwort weiß? - Naja, habe nen Master in Biochemie mit Peptid-Synthese als Schwerpunkt ;)

Lenalehmannn
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das habe ich bereits getan und bin auf diese Substanzklassen gekommen, bei den ersten beiden hatte ich keine Schwierigkeiten dabei! :( Ich studiere Biologie und habe Chemie als Modul..

MeisterRuelps, UserMod Light  28.08.2023, 15:18
@Lenalehmannn

Es würde Dir nichts bringen, wenn ich Dir alles vorsorge, weil Du dann immer noch nicht weißt, wie man auf die Lösung kommt. Beispielsweise ist 11 das Nitril, welches Du bei 3 vermutet hast. 1 ist ein alpha-Hydroxyketon und 2 ein beta-Hydroxyketon (hatte das auch übersehen).

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Gibt es eine Art Eselsbrücke dafür oder Ähnliches?Zb Wie komme ich drauf, welche Klasse zur Verbindung gehört?

Picus48  03.09.2023, 18:08
@Lenalehmannn

Nein, da gibt es keine Eselsbrücke. Es führt kein Weg daran vorbei, das einfach zu lernen.

1 und 2 sind definitiv richtig, aber der Rest ist leider falsch.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenalehmannn
Fragesteller

Ich bedanke mich! Gibt es eine Art Eselsbrücke dafür oder Ähnliches?Zb Wie komme ich drauf, welche Klasse zur Verbindung gehört?

  1. α-Hydroxyketon
  2. β-Hydroxyketon, Aldol
  3. γ-Hydroxyketon
  4. Enol
  5. α-Hydroxynitril, Cyanhydrin
  6. Hemiacetal
  7. exocyclisches Imin
  8. sek. Amin
  9. sek. Amid
  10. heterocyclisches tert. Amin
  11. Nitril
  12. Ether
Lenalehmannn
Fragesteller

Ich bedanke mich, aber woran erkennt man das? Gibt es bestimmte Indikatoren für?

indiachinacook  03.09.2023, 16:32
@Lenalehmannn

Wenn ich Dir ein Bild von einem Löwen und eines von einem Tiger unter die Nase halte, wo­her weißt Du dann, welches Bild welches Tier zeigt? Ganz einfach, der eine hat Mäh­ne und der an­dere Streifen. Wenn Du das nicht weißt, dann bist Du geefft.

Lenalehmannn
Fragesteller

Und kann man sagen, dass 8 Amin ist und 10 Enamin ist?

indiachinacook  03.09.2023, 16:37
@Lenalehmannn

Ja, Du hast recht. #10 bezeichnet man besser als Enamin, weil das genauer ist. #8 ist kein Enamin, weil die Doppelbindung zu weit vom Stickstoff weg ist.