Chemie organische Verbindungen benennen?

1 Antwort

Längste Kette mit den meisten Verzweigungen ist dein Stamm. Also im ersten Heptan als Stamm. Dann einmal die Verzweigungen durchnummerieren. Von der Seite, wo die erste Verzweigung die niedrigste Zahl kriegt anfangen. Und dann alle Verzweigungen nach Alphabet auflisten. Wenn etwas Häufiger vorkommt dementsprechen di, tri oder so davor klatschen. Für das erste also 3-Ethyl-2,3,4-trimethylheptan.

Bei dem 2. kann man es sich leicht machen und einfach Neopentan sagen ;)

Den Rest schaffst du hoffentlich mit der Anleitung :D

LG

seestern457
Fragesteller

Ok danke wäre das 3. dann 2,4,5-trimethylhexan und das 4. 3-ethyl-2,3-dimethylbutan

Zergsalzig  25.10.2023, 21:29
@seestern457

leider nicht. JenerDerBleibt hat Recht mit der Korrektur, da ist mir ein Fehler untergangen. Mit seinem Hinweis müsstest du dir 3. nochmal ansehen, ob da andersrum nicht sinnvoller ist ;)

Und bei deinem 4. musst du nochmal schauen, ob du nicht auch eine längere Kette als 4 C-Atome findest und das gleiche wie bei 3. :)

JenerDerBleibt  25.10.2023, 20:56

Kleine Korrektur: es wird von der Seite angefangen von der alle Reste insgesamt die kleinsten Zahlen haben, nicht nur der erste

cg1967  25.10.2023, 22:04
@JenerDerBleibt
es wird von der Seite angefangen von der alle Reste insgesamt die kleinsten Zahlen haben,

Nein. Von der Seite, wo der erste Unterschied den kleineren Lokanten ergibt. Im Fall 3 sind die möglichen Sets 2,3,5 und 2,4,5. 3 ist kleiner als 4, daher wird das erste Set gewählt.