Kohlenstoff in Benzin nachweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB mit Sauerstoffarmen verbrennung da nicht alle C verbrennen

Punkt 1 verstehe ich nicht. Die Vorgehensweise ist mir nicht klar.

Punkt 2: durch eine sauerstoffarme Verbrennung. Dabei spalten sich die Kohlenwasserstoffe auf, der Wasserstoff oxidiert zu Wasser, der Kohlenstoff oxidiert jedoch nur teilweise, so dass sich Kohlenstoff als Ruß auf Flächen absetzen kann. Ruß ist praktisch reiner Kohlenstoff. (Das könnte man anschließend durch Verbrennung des Rußes und Nachweis den enstandenen CO2 beweisen, falls nötig.)