Chemie:Warum Benzin für Fettflecken Reinigung?

2 Antworten

Wir müssen unterscheiden zwischen polaren Lösungsmitteln wie Wasser und unpolaren Lösungsmitteln wie Benzin (Kohlenwasserstoffe).

Wasser hat durch seine gewinkelten Dipol-Moleküle mit einer negativen Seite (Sauerstoff) sowie einer positiven Seite (Wasserstoff) die Fähigkeit, Ionen (Salze) und andere polare Stoffe (Zucker) besonders gut zu lösen.

Benzin jedoch ist unpolar und löst darum andere unpolare Stoffe wie Öl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benzin mischt sich im Gegensatz zu Wasser mit Öl. (wegen Gleiches vermischt sich mit gleichem.