Wie leicht entzündlich ist Benzin?

6 Antworten

Die 240°C beziehen sich auf ein Teil des Gemisches Benzindampf \ Luft. Ein Teil deshalb, weil der Rest des Gemisches durch die angefangene Verbrennung aufgeheizt wird.

Es gibt keinen Funken von 100°C. Weil ein Funke leuchtet, ist die Temperatur örtlich 1000°C oder höher und wird das Benzin-Luft-Gemisch entzünden (Zünd,,Kerze" in einem Ottomotor).

Du kannst Dein Benzin-Luft-Gemisch aber nicht zünden mit einem Metalllöffel, der im siedendem Wasser bis 100°C aufgeheizt wurde.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Das bedeutet wenn es einen theoretischen Funken geben würde der nur Hundert °C heiß wäre, würde das Benzin nicht brennen? Habe ich das so richtig verstanden?

Was wirklich hochentzündlich ist, das sind die Benzindämpfe. Da reicht ein kleiner Funke..

Wenn Du versuchst Benzin mit einem Feuerzeug anzuzünden, wird das nicht so einfach..

LA

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Warum genau reicht ein kleiner Funke aber die Flamme eines Feuerzeugs nicht?

Linuxaffiner  08.09.2021, 20:56
@fr4g3st3ll3r

Benzindämpfe und der Luftsauerstoff - das reicht ein Funke aus. Und auch eine Feuerzeugflamme..

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Der Flammpunkt ist die Temperatur, die die Flüssigkeit haben muß, damit sie genug Dampf entwickelt, daß man ihn anzünden kann. Wenn die Flüssigkeit kühler als der Flamm­punkt ist, kannst Du also eine Flamme dranhalten, ohne daß etwas brennt (zu­min­dest kurz­fristig. Wenn Du die Flamme lang genug in der Nähe der Flüssigkeit bren­nen läßt, dann erwärmt sich die Flüssigkeit natürlich und könnte den Flamm­punkt erreichen).

Der Zündpunkt ist die Temperatur, die Du brauchst, um das Dampf/Luft-Gemisch zu ent­­zün­­den. Ob das ein Funke ist, oder eine Flamme, oder ein heißes Objekt (z.B. ein glü­hen­der Glas­stab), spielt dabei keine Rolle.

Der Flammpunkt von Benzin liegt weit unter der Raumtemperatur, ist also in der Pra­xis immer erreicht (wenn Du das Benzin nicht aufwendig kühlst oder in der Ant­ark­tis lebst). Also liegt in der Nähe einer Benzinlache immer ein zündfähiges Gemisch vor. Jetzt brauchst Du nur noch die 240 °C, um den Benzindampf zu entzünden. Man ent­­zün­­det ja immer den Dampf — die Flüssigkeit brennt nicht wirklich, sondern lie­fert nur neu­en Dampf, um die Flammen am Leben zu erhalten.

Einen Funken mit 100 °C Temperatur gibt es nicht. Elektrische Funken sind ja Plas­ma und schätzungsweise ein paar 1000 °C heiß, und Funken durch Verbrennung werden wohl auch immer über 500 °C haben (je nach Material auch wesentlich mehr), sonst würden sie ja nicht sichtbar glühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Das bedeutet wenn es einen theoretischen Funken geben würde der nur Hundert °C heiß wäre, würde das Benzin nicht brennen? Habe ich das so richtig verstanden?

ulrich1919  08.09.2021, 21:07
@fr4g3st3ll3r

zwei Antwortgeber haben schon erklärt, dass es weder ,,theoretische" noch wirkliche Funken von 100°C gibt. Das müsste reichen!

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ulrich1919

Meinetwegen dann eine fiktive/theoretische Hitzequelle (was auch immer). Ich möchte doch nur wissen ob ich es richtig verstanden habe.

ulrich1919  08.09.2021, 21:10
@fr4g3st3ll3r

Ich habe doch geschrieben, dass eine Wärmequelle von 100°C NICHT ausreicht die Benzindämpfe zu entzünden! (beispiel Metalllöffel)

indiachinacook  08.09.2021, 21:17
@fr4g3st3ll3r

Richtig. Wenn Du z.B. eine Oberfläche von 100 oder auch 150 °C hast, dann kann sich das Benzin daran nicht entzünden. Allerdings solltest Du einen kleinen Sicher­heits­abstand ein­hal­ten, denn Zündpunkte sind nicht wirklich exakt, sondern hän­gen auch vom Druck und der Lufttemperatur ab. Nimm die 240 °C also nur als Richtwert.

Umgekehrt: Wenn Du z.B. Schwefelkohlenstoff statt Benzin verwendest, dann reicht wirk­lich schon ein heißer Glasstab (100 °C – 110 °C) zum Entzünden aus.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@indiachinacook

Hab jetzt mitgekriegt das es auch einen Brennpunkt gibt.

Ist jetzt der Brennpunkt eig das ab wie viel °C es anfängt zu brennen und der Zündpunkt eig das ab wann sich das Zeug ''von selbst'' enzündet weil es einfach zu warm ist in der Umgebung?

atoemlein  09.09.2021, 02:27

Nicht ganz richtig: Zündtemperatur bedeutet: Selbständige Zündung, auch ohne Funke oder Flamme, rein aufgrund der Eigentemperatur!

Leider habne viele eine falsche Vorstellulng wie Benzin verbrennt.

Nur BENZINDÄMPFE sind brennbar, man kann ein z.b. einen Topf mit Benzin füllen und anzünden ,das ganze vebrennt eher unspektatulär.

Für den Knall effekt muss mman das Benzin verstäuben oder mit Wasser in Berührung bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=5tTQ5iTrD4Y

Aber zürck zu deiner Frage. Diesel ist NICHT leichtentzündlich. da braucht man schon mehr als einen Funken.

Meiner Meinung nach ist dabei die Zündenergie zu wenig um die Benzindämpfe zu entfachen. Ich könnte mir aber vorstellen das bei längerer Einwirkung es zu einer Entzündung kommen kann. Die Zündtemperatur zeigt nur an ab welcher Temperatur sich Benzin ohne Einflüsse selbst Entzündet.

ulrich1919  08.09.2021, 21:12

Leider ist das Zündverhalten nicht abhängig von der Einwirkungszeit, sondern nur von der Temperatur. Denk an eine Zündkerze in einem Ottomotor! (Funkenzeit <0,01 sek)