Ist es möglich mit einer Glasscherbe ein Feuer zu entzünden?

13 Antworten

Mit normalen, geraden Glas wird das sehr schwierig, wenn du alufolie hast oder eben gebogene Metall, dann kannst du einen Linsen-Effekt erzielen, der durch das glasstück verstärkt wird. Dann ist es möglich. So alleine nur mit dem geraden Glas stelle ich mir das sehr schwierig bzw. Unmöglich vor. Sollte sich aber ein Wölbung durch das absplittern ergeben ist es sogar recht simpel. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

nein, dazu müssen Sonnenstrahlen gebündelt werden, d.h. du brauchst eine Lupe.

Auch die ganzen Geschichten von den "aus Versehen" entstandenen Waldbränden ist schon lange widerlegt. Entweder schmeißt einer aus Dummheit eine Zigarette in die Prärie oder das Feuer wird absichtlich gelegt.

Eine Ausnahme sind Brände an Bahngleisen, da beim Bremsen tatsächlich Funken entstehen können.

m.f.G.

anwesende

Ja, wenn die Glasscherbe die richtige "Biegung" besitzt und andere Umstände auch noch stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müsste schon eine sehr spezielle Scherbe sein...

Ich hatte als Kind mehrere Lupen. Und selbst mit dem Ziel Papier zu entzünden, hat das mit einer relativ großen Leselupe (vllt 6 cm × 12 cm) nur selten geklappt.

Eher bekommt man das mit aufgespannter Haushaltsfolie und Wasser hin. Die Form ist nicht ideal, aber dafür die Fläche deutlich größer.