Welches Feuer ist am heißesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flammenfarbe hängt ganz wesentlich davon ab, was da verbrannt wird und wie schnell.

Die Hitze wiederum hängt davon ab, wie stark die Oxidationsreaktion ist.

Ziemlich heiß ist nach meiner Erfahrung der Lichtbogen beim WIG-Schweißen und der ist weiß bzw bläulich-weiß

Spikeman197  04.08.2022, 13:46

Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit. Allerdings verbrennt da nyx, sondern es ein elektrischer Lichtbogen. Dafür ist der auch so heiß, dass der Anteil von UV-Licht schon recht hoch ist und man nicht nur die Augen, sondern auch die Haut davor schützen muss..

ntech  04.08.2022, 13:49
@Spikeman197

Stimmt! Es gibt sicher auch noch hellere und heißere Lichbögen, aber an denen habe ich mich noch nicht verbrannt - also auch keine persönlichen Erfahrungen :-)

Blaue Sterne sind heißer als weiße oder rote Sterne.

Daher ist blaues Feuer wohl am heißesten.

Thaumaturg  04.08.2022, 20:24

Wie sollten Sterne ohne Sauerstoff brennen?

MiXXXery  04.08.2022, 20:25
@Thaumaturg

Na durch Kernfusion. Wasserstoff betreibt ab einem gewissen Druck Kernfusion. Aus einem Wasserplaneten wird praktisch eine Sonne.

violletes kann bis zu einer temperatur von 5'000 Volt bekommen.

ntech  04.08.2022, 13:29

Temperatur in Volt??? Ömmmmmmm!

Das Fegefeuer natürlich - alles andere ist doch nur ein müder Abklatsch davon...

Weißes =;->

Eganoynymus21
Fragesteller

Bei welchen Reaktionen entsteht diese?

Spikeman197  04.08.2022, 13:24
@Eganoynymus21

Bei der Verbrennung von Magnesium.

Theoretisch gibt es ja die sogn. TemperaturFarben, bei der rot, bzw. grau/braun die kälteste und blau/violett die heißeste wäre. Allerdings hängen nicht alle FlammenFarben nur von der Temperarur ab, sondern auch vom jeweiligen Stoff!

Die Oberfläche unserer Sonne ist ca. 5500 °C heiß und sieht für uns weiß aus, während MetallFunken oä rot/orange/gelb glühen. Allerdings würde ein heißerer Stern nicht für uns sichtbar blau glühen, obwohl vllt sein StrahlungsMaximum im blauen Bereich liegt. Er wäre einfach 'gleißend' weiß, weil es gleichzeitig so hell ist!

Bevarian  05.08.2022, 11:42
@Spikeman197
Bei der Verbrennung von Magnesium.

Und nicht zu vergessen das Luciferin bei Glühwürmchen! ;)))