Angst vor Feuer, was tun?

9 Antworten

Ich nehme an das backpapier ist auf dem Blech also ist es schon mal auf einer feuerfesten Unterlage, dann heißt es nur Ruhe bewahren und das Feuer eventuell mit einem nassen küchentuch abdecken es gibt viele Möglichkeiten ein kleines feuer zu löschen

Was dir bestimmt hilft ist Aufklärung. Informiere dich darüber was du genau tun musst, wenn Feuer ausbricht. Bereite dich vor, vielleicht platzierst du einen Feuerlöscher in der Wohnung. Wenn du weißt, was zu tun ist nimmt dir das ein wenig die Unsicherheit. Vielleicht kann man auch eine Art Kurs bei der (freiwilligen?) Feuerwehr machen.

Psychotherapeut ist bei solchen Sachen immer die beste Lösung. Aber Angst vor Feuer hat jeder, weil: Gefährlich=Mensch hat Angst

Das entzündete Backpapier ist in der Tat ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr fettig war und beim herausnehmen in Kontakt mit den glühenden Heizstäben gekommen ist. Da das Backblech aber nicht brennbar ist, kann eigentlich nichts passieren, es sei denn, man wirft das Blech in Panik durch die Küche. Sollte Dir das passieren: ruhig bleiben. Blech nicht ganz aus dem Ofen ziehen oder auf der offenen Ofentür abstellen. Einen nassen Lappen auf das brennende Papier legen.

Ansonsten informiere Dich über Feuerlöschmethoden. Speziell in der Küche: Vorsicht mit Wasser beim Löschen, nie Wasser in brennendes Fett geben. Feuer ersticken, wenn irgendwie möglich (Topfdeckel, feuchter Lappen, Löschdecke, wenn vorhanden).

Ein Feuerlöscher kann natürlich zusätzliche Sicherheit geben, aber nur, wenn man auch weiß, wie er bedient wird und ihn schnell findet.

Es gibt Kurse für Brandschutzhelfer. Bei uns wurden sie mal bei der VHS angeboten und vom THW durchgeführt; etwa vergleichbar mit einem Erste-Hilfe-Kurs, was die Dauer und die Durchführung (Theorie und praktisches Üben) betrifft.

Beim Backpapier denke ich auch, dass es mit den Heizstäben in Berührung kam.