Lampe geschmolzen, kann ein Feuer entstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr die zulässig maximale Wattzahl für das Leuchtmittel eingehalten? Falls ja, würde ich die Lampe komplett demontieren und an den Hersteller retournieren. Dadurch kann körperlicher Schaden entstehen (Tropfender heißer Kunststoff) und ihr würdet auch nach der Garantiephase vermutlich noch Ersatz bekommen.

Falls allerdings nicht, würde ich die Lampenverkleidung mit der geschmolzenen Scheibe entfernen und die Lampe ohne die Verkleidung weiterbetreiben. Dann ist die Gefahr erstmal gebannt. Um ein Plätzen des heißen Glaskolbens zu vermeiden würde ich dann empfehlen ein LED Leuchtmittel einzusetzen.

Da der Kunststoff erst sichtbar zu schmelzen scheint wird er vermutlich - wenn er heißt genug ist - wegtropfen statt gleich Feuer zu fangen. Aber ausprobieren würde ich auch das nicht, heißer Kunststoff der einem auf den Kopf tropft ist auch schmerzhaft.

Rimuru937
Fragesteller

Dankeschön, meine Mutter und ich wissen nicht wie man das alles genau macht deshalb warten wir bis morgen wenn mein Vater zurück ist, dass er das dann austauscht. Um die Wahrscheinlichkeit, dass heißer Kunststoff auf unseren Kopf tropft zu vermindern, werden wir bis morgen dann versuchen die Lampe nicht anzuschalten.

IstMirNeu  20.05.2022, 21:44
@Rimuru937

Weiße Entscheidung. Und noch ein Hinweis der Vollständigkeit halber: die Lampe ganz zu demontieren (=arbeiten am 230V Netz) ist Aufgabe einer Elektrofachkraft.

Das sicherste ist: Abdeckung abnehmen, schwächere Birne rein, Wegen Spritzwassergefahr (Bad!) Abdeckung wieder rauf, wenn geht, so verdreht, dass der Fleck nicht wieder bei der Birne ist.

Und: Solang die Lampe nicht eingeschaltet ist, wirds auch nicht zu brennen beginnen.

Rimuru937
Fragesteller

Danke, wir warten dann bis morgen bis mein Vater wieder da ist damit er das austauschen kann. Damit es nicht weiter schmelzt oder möglicherweise sogar brennt werden wir versuchen die Lampe bis morgen nicht einzuschalten.