Hund zieht ununterbrochen an der Leine?

9 Antworten

Also ich kenne mich nicht super gut mit Hunden aus aber ich würde dem Hund auf jedem Fall ein Hundegeschirr kaufen. 😀🧡🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KinderPingui553  24.05.2021, 16:31

Hat nicht zwingend was mit dem Geschirr zutun

fishfan90  24.05.2021, 16:32
@KinderPingui553

Genau, meine Pflegehündin hat z.B. mit Geschirr gezogen wie ein Ochse, aber am HB lief sie 1A.

KinderPingui553  24.05.2021, 16:34
@fishfan90

Mein Hund zieht in der ersten Stunde auch wie einer... deshalb hol ich KEIN Halsband, weil sie sich dran wehtut... keine Ahnung ob es deinem wehtut oder nicht

Yeathatsme
Fragesteller

Ist leider nicht mein Hund :) allerdings hab ich gehört, dass das Geschirr das Ziehen mehr verstärkt

JollySwgm  24.05.2021, 16:47

Auf jeden Fall hilft das dem Hund das er deutlich besser ziehen kann.

Servus,

Du musst diese Methode die du anwendest Konsequenter anwenden und auf die Details dieser Methode auch genau beachten, hier stehen alle Details :

Bleiben Sie wie angewurzelt stehen, sobald Ihr Hund an der Leine zieht. Schauen Sie in eine andere Richtung und beachten Ihren Hund gar nicht. Hört der Hund zu ziehen auf, rufen Sie ihn freundlich zu sich und belohnen ihn. Sobald Ihr Hund an der Leine zieht, wechseln Sie abrupt und demonstrativ die Gehrichtung.

Quelle: Fressnapf

Bei meinem Hund hat es nach paar Tagen geklappt und er ist sehr stark.

Falls es ein alter Hund ist, dann wird es sehr schwer, aber es ist machbar. Du schaffst es schon :)

Konnte dir weiterhelfen

LG, Lin ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yeathatsme
Fragesteller

Danke! Ich hab gemerkt, dass der Hund allerdings entweder nicht aufhört zu ziehen, oder sich abrupt niedersetzt. Wenn ich ihn also belohne, wenn er sitzt, wird er die Belohnung mit dem Sitzen verbinden und nicht mit dem Aufhören zu ziehen verbinden, oder?

Anonym808a  24.05.2021, 16:37
@Yeathatsme

Du darst ihn nicht befehlen zu sitzen und ihn dann den leckerli geben. Befehle ihn zu dir zu kommen, dann verbindet er es mit dem aufhören zu ziehen und mit dem Hören

Hundeschule und Hundetrainer (für Einzelstunden) sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Hund ist vermutlich in der Pubertät und wird eh nur machen, was ihm gerade beliebt bzw. hat sicher einiges vergessen, was er schon konnte. Da kann man zur Zeit nicht viel machen, außer aushalten. Zumal ja du nicht die Besitzerin bist und Hunde meist eh nur auf eine Person wirklich hören. Leinentraining kann Monate dauern, da kannst du in 14 Tagen nicht viel erreichen.

Yeathatsme
Fragesteller

Hab ich mir leider gedacht... Hast du vielleicht Tipps, wie ich ihn ausführen kann, ohne mir ständig die Hände mit der Leine verbluten zu lassen? :D

Konsequenz und Geduld. Anders geht es nicht. Sobald die Leine straff ist, bleibst du stehen oder biegst ab, so dass der Hund wieder hinten ist. Nichts sagen, nicht reißen, nur die Leine fest halten. Das machst du so lange, bis es keine straffe Leine mehr gibt, und wenn du in einer halben Stunde keine 10m weit kommst. Besser ist es natürlich, wenn der Hund bei den ersten Maßnahmen schon "leer" ist. Such dir einen leeren Parkplatz oder etwas ähnlich langweiliges mit hinreichend Platz. Beschäftige dich auch selbst nicht mit anderen Dingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Innerhalb von 2-3 Tagen kann man ein Marker aufbauen, dann nen Geschirr, an einen absolut uninteressanten Ort gehen, am besten eine 3 m Leine dran und dann IMMER kurz vor Ende der Leine markern.

Wenn Du nicht all zu schlecht im Timing bist und wenn keine anderen grundlegenden Ursachen wie Angst oder Unsicherheit vorhanden sind, sollte das innert ein paar Tagen zum gewünschten Erfolg führen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung