Hund zieht an der Leine. Wie kann ich es ihm abgewöhnen?

6 Antworten

Eine Zeit lang habe ich wenn Frauchen in Urlaub war Ihren Hund genommen.

Die Bella hat Ihr Frauchen immer hinter sich hergezogen und es bei mir natürlich auch versucht.

Ich bin dann einfach stehen geblieben und hab Sie ziehen lassen.

Nach 5 Minuten hat Sie aufgegeben und danach bei mir nie wieder versucht.

Ihre Besitzerin ließ sich weiter ziehen.

Larix123
Fragesteller

Danke, ich werde es mal versuchen. ☺️

Es ist nicht dein Hund, also ist es auch nicht deine Aufgabe, an ihm rumzuerziehen. Es sei denn, der Besitzer zieht mit und macht das gleiche wie du.

Labradore sind total verfressen, vielleicht hilft es am Anfang, ihn über Futter zu motivieren.

Larix123
Fragesteller

Der Besitzer macht mit, daran ist nichts zu bezweifeln.

Offenbar ist der Hund nicht ausgelastet, kann man dran arbeiten...

...und auf dem Weg dort hin hast du dir keine in der Hand und nicht er dich... Lass ihn bei Fuss gehen...

Larix123
Fragesteller

Genau das is doch meine Frage. Wie bringt man den Hund dazu ihn bei Fuß zu laufen?

myotis  09.10.2023, 10:31
@Larix123

Befehl, stehen bleiben, mit der Leine korrigieren, Richtung wechseln...

Zieht er beim Besitzer auch so oder nur bei dir? Wenn er immer zieht, wirst du ihm das nicht abgewöhnen können. Das muss der Besitzer in die Hand nehmen. Wenn es primär bei dir der Fall ist, kannst du mit ihm üben. Wenn er zieht, bleib stehen bis er zu dir kommt. Reagiert er gar nicht, wechselst du die Richtung für eine Weile. Du entscheidest, wo langegangen wird.

Es macht aber Sinn das mit dem Besitzer anzusprechen und gemeinsam anzugehen. Heißt, er sollte ein paar mal mitgehen.

Larix123
Fragesteller

Er zieht auch beim Besitzer und dieser macht auch konsequent mit beim üben.
also wir arbeiten beide zusammen daran