Wie habt ihr eurem Hund das Ziehen an der Leine abgewöhnt?

5 Antworten

Insofern der Hund keinerlei andere Problematiken aufweist, wäre bei mir das markern die erste Wahl, so haben bei mir selbst die heftigsten Schlepplifte das ziehen verlernt.

Marker etablieren, eine mindestens 3 m Leine dran und immer kurz bevor die Leine zu Ende ist markern.

Das ganze dürfte dann recht schnell der Vergangenheit angehören.

Aber eben insofern der Hund keine anderen Prolematiken aufweist, wenn z.B. Unsicherheit oder gar Angst vorhanden ist, kann es länger dauern und wird gerade in neuen Gegenden immer wieder auftreten, allerdings werden die Zeitabstände immer länger, bis das aufflammen des Verhaltens wieder auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  20.12.2022, 07:19

Was ist „markern“?

Silanor  20.12.2022, 07:37
@wiki01

Kennst du den clicker? Diese kleinen Dinge auf die man Drückt und dann macht es click? Ist theoretisch dasselbe. Bzw kann für dasselbe verwendet werden. Viele kenne nur das Wort Clicker.

Falls du beides nicht kennst: Der Marker ist ein Geräusch/Wort welches du machst um positives verhalten zu verstärken. Theoretisch wie ein Lob nur deutlich stärker. Denn auf dieses Lob folgt immer eine zweite Belohnung. Kannst ja mal googlen.

Elocin2910  20.12.2022, 07:43
@wiki01

Der Clicker oder auch ein Wort, so wie schon von Silanor beschrieben, sind Verstärker, sie wirken besser als ein einfaches Lob, weil sie vorhergehend erlernt oder besser mit etwas positiven verknüpft werden, in vielem Fällen ist das Futter, aber man kann den Marker (Clicker/Wort/Geräusch) auch mit anderen Dingen die für den Hund positiv sind (z.B. spielen, schnüffeln, rennen) verbinden.

Wenn Du den Clicker nutzt musst Du diesen in der Trainingszeit immer dabei haben, ein Markerwort hast Du eh immer dabei und das würde fast den selben Zweck erfüllen, wenn es um die reine Leinenführigkeit geht.

wiki01  20.12.2022, 08:54
@Elocin2910

Clicker kenne ich. Ist an meiner Hundepfeife dran, die ich immer dabei habe, und wird auch benutzt. Ich konnte nur mit dem Begriff "Marker" nichts anfangen.

Elocin2910  20.12.2022, 09:02
@wiki01

Dann ist der vermutlich schon aufgebaut und Du bist sofort startbereit… 👍😊

Wäre es so einfach wie stehen bleiben und Richtungswechsel hätten glaube ich alle Hundehalter weniger Probleme mit dem ziehen 🤪

Jedenfalls habe ich viel mit dem Marker gearbeitet. Was mir auch bei meinem jüngsten vorallem sehr sehr stark geholfen hat, das ist jetzt allerdings nicht für jeden möglich und funktioniert sicher auch nicht mit jedem Hund, das war ihn bei Ausritten mit zu nehmen. Dort ist er aus Sicherheitsgründen an einem langen Strick den ich fest halte. Er ist dort eigentlich fast schon gezwungen sich an mir und dem Pferd zu orientieren. Und er ist generell 100× aufmerksamer da ihm das auch einfach super viel Spaß macht. Seit dem ich das mache ist er auch nochmal um einiges leinenführiger geworden. Aber wie gesagt, das funktioniert sicher nicht mit jedem Hund. Da muss man schon individuell auf das Tier eingehen.

Beide meiner Hunde laufen allerdings schön an der Leine, außer sie sind natürlich aufgeregt. Bei meinem Senior habe ich mit Halsband gearbeitet da dies gereicht hatte. Mein jüngster Hund hat ein Safety harness. Das blockiert ihn aber in keiner weise. Er hat die volle Bewegungsmöglichkeit auch dadurch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ziehe ihn immer wieder nach hinten.

Bei jeden mal ziehen stehen bleiben und warten bis der Hund dich von alleine anschaut so lernt er aufmerksamer zu werden und nicht zu ziehen👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtungswechsel im Moment es Ziehens, wenn er Halsband trägt. Ansonsten hat Ayko ein Antizug-Geschirr gekriegt. Das hat einen Brustriemen vorne quer und zwei Bauchgurte, damit er nicht rausschlüpft. Das gibt ihm ein anderes Stopp-Signal, als ein Halsband (das würgt) oder ein normales Geschirr (das unterstützt eher das Ziehen). Jetzt habe ich einen anderen Hund :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Elocin2910  20.12.2022, 08:09

Niemals eine Halsung und unerwartete Richtungswechsel, das gefährdet die Gesundheit des Hundes, schlimm was für inkompetente Kommentare hier abgegeben werden!!!

Ja jetzt hast Du einen anderen Hund, der letzte ist vermutlich einem Kehlkopfbruch zum Opfer gefallen!!!

Nobodyrotz  20.12.2022, 10:31
@Elocin2910

Hunde an die Bundesregierung lese ich heraus. Bin auch Tierliebhaber, aber nicht hundefanatisch.

Elocin2910  21.12.2022, 12:05
@tenno5034

Ja, ganz im Gegensatz zu Dir, bei den leider absolut inkorrekten Empfehlungen!