Mein Hund läuft nicht richtig mit?

Flauschy  01.04.2024, 16:12

Wie alt ist dein Hund?

2 Antworten

Mit Welpen muss man noch nicht Gassi gehen. Es reicht wenn du mit deinem Hund von Zuhause bis zur nächsten Wiese gehst, deinen Welpen dort die Gegend erkunden lässt und dann wieder zurück nach Hause gehst. Welpen verlassen ungern ihre sichere Höhle. Das wird besser wenn dein Welpe älter wird.

Du kannst deinen Welpen auch ein Stück tragen und dort absetzen wo er ein bisschen rumschnüffeln kann.

Das Locken mit Leckerchen würde ich nicht anfangen. Ein schlauer Hund geht dann nur mit dir mit wenn du ihn mit Leckerchen belohnst.

Du hast es mit Leckerlie versucht? Bedeutet das, du hast ihm ein Leckerchen gegeben, um ihn zu ermutigen weiter zu laufen? Das kann halt genau nach hinten losgehen - wenn das Leckerchen im falschen Moment kommt, lernt der Hund so, dass er stehen bleiben soll (weil es ja sonst kein Leckerchen gibt^^).

Du solltest den Welpen auf keinen Fall überfordern oder ihm gegenüber Ungeduld zeigen. Wenn er stehen bleibt, bleibe auch stehen und warte einfach in Ruhe. Du kannst ihn nach einer Weile freundlich dazu einladen dir wieder zu folgen.

Zerrt der Hund an der Leine > bleib stehen und gehe mit ihm konsequent in die andere Richtung. So lernt er, dass nicht ER die Richtung angibt und, dass das Zerren auch nicht dazu führt, dass er schneller da landet, wo er unbedingt hin will. Jedes mal, wenn er anfängt in eine bestimmte Richtung zu zerren: um 180° wenden und in diese Richtung weitergehen.

Wichtig ist in jedem Falle: NICHT laut, harsch oder gar sauer werden. Nimm dir unbedingt Zeit und bewahre immer schön Ruhe^^