Beim backen versehentlich Backpapier Feuer gefangen?

11 Antworten

Ja, und zwar mehr als einmal. Nämlich wenn die Backtemperatur höher ist als es das Backpapier aushält.

Beim ersten Mal habe ich die Feuerschutzdecke aus der Halterung gezogen, aber bis ich soweit war, war der Spuk eigentlich schon wieder vorbei.

Beim zweiten Mal war der Schock schon nicht mehr so groß und ich habe das Papier einfach im Ofen abbrennen lassen. Das Backgut hat es ausgehalten. Inzwischen achte ich immer darauf, nicht mehr als etwas über 200 °C einzustellen, auch wenn die Anleitung etwas anderes sagt.

In der Arbeit ging aus gleichem Grund auch schon der Feueralarm ab. Da war aber nicht ich schuld 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Ich heize meist auch nicht mehr als 200 Grad, obwohl auf der Verpackung steht, dass das Backpapier bis zu 230 Grad aushält. Aber da ich beim jonglieren des Backblechs wirklich nur eine Sekunde lang im Ofen an die heiße Decke (?) kam, hat das Backpapier sofort angefangen zu brennen. Oh je, das war mir eine Lehre 😅

annie80  15.10.2021, 18:30
@AnneNette22

Ja, ich glaube, der Kontakt mit der heissen Backofenwand bzw. -decke war auch mal bei mir schuld am Brand.

Kleiner Tipp; jeder sollte einen ordentlichen Feuerlöscher (zB Schaum) im Haus haben. Wegen einem Backpacker eher nicht aber es kann ja mal was richtig schief gehen…

In der Küche so ein fettlöschspray und oder eine löschdecke.

da fällt mir ein, ich sollte den Schaum mal austauschen lassen, ist Empfehlung alle paar Jahre xD. Manometer ist aber noch grün…

Nachdem ich auf induktion umgestellt hatte, hätte sich beinahe das Fett entzündet, weil ich nicht geahnt habe wie schnell das heiß wird 🤪

Bin aber relativ entspannt bei so kleinen Ausrutschern und kann gut einen kühlen Kopf bewahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Ja, schon öfters. Wir lassen es dann einfach im Ofen abbrennen, das dauert ja nur ein paar Sekunden bei dem dünnen Papier. Rausholen, dann fallen vielleicht brennende Teile ab und es raucht einem ins Gesicht, das ist denke ich gefährlicher als drinnen wegbrennen lassen.

Schlimmer ist, wenn man einen Kuchen in so ner Silikonform hat, und die zu hoch tellt, dass das Silikon oben an das Heizgitter kommt. Das ist dann schon echt haarig, weil das Plastik elend chmort und tropft und stinkt.

AnneNette22
Fragesteller

Oh ja... geschmolzener Kunststoff ist schlimm und stinkt abartig.

Ist dir das schon mal passiert?

therealkickers  16.10.2021, 16:56
@AnneNette22

Ja, sag ich ja. Schon zwei mal. Riesensauerei, weil der geschmolzene Plastik-Kram nie rückstandsfrei von den Heizelementen abgeht...

Nein, ist mir noch nicht passiert. Ein brennendes Stück Papier ist aber auch nicht sehr gefährlich, so lange du keine leicht entzündlichen Materialien in der Nähe hast. Am besten einfach auf eine feste Oberfläche werfen, besser noch ins Spülbecken und es wird in der Regel nichts passieren.

Bei brennendem Fett jedoch ist extreme Vorsicht geboten. Hier wirklich nur mit einem Feuerlöscher oder einer Löschdecke arbeiten, da die Temperaturen sehr hoch sind. Schüttet man Wasser in brennendes Fett, gibt es Explosionen! Das kann tödlich enden.

Deamonia  15.10.2021, 13:34
Am besten einfach auf eine feste Oberfläche werfen

Wenn es sich an der Heizspirale entzündet hat, einfach wieder in den Ofen und Tür zu ;)