Warum kann man stundenlang ins Feuer starren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Psychologe wird dir sagen, dass das Ins-Feuer-Schauen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung hat, und bei den meisten Menschen eine Vorstufe zur Trance ist.

Du kannst ohne Nachzudenken relaxen und komplett abschalten, das sowohl deinem Körper als auch deinem Geist gut tut und von dir als angenehm empfunden wird.

LG

danke für den Stern!

Kann man von Feuer auch Sonnenvrand bekommen? Oder geht das nicht bei z. B. Kaminfeuer?

Es ist monoton beruhigend, genau wie auf das Wasser zu schauen an einem See/Meer/Fluss

weil keine Kommunikation mit dem Feuer möglich ist muss man es dauernd im Auge behalten um zu wissen was als nächstes passiert.

Ich find's schrecklich. Nach 10 Sekunden fangen meine Augen an zu brennen (vom Rauch).