Wärmeentwicklung 150 W Infrarotlampe / Infrarotleuchte, wie warm? Zeitabhängig?

3 Antworten

Die Wärme ist sofort da. Bei 10 cm Abstand vermag so eine Leuchte sehr schnell Brände zu entzünden. Die 40 cm sind als Mindestabstand nötig. Auf jeden Fall sind solche Infrarotlampen nicht ungefährlich. Man schläft unter ihrer Wärme leicht ein und verbrennt sich dann die Haut. Man nimmt besser eine stärkere Infrarotbirne und wählt einen größeren Abstand. Dann kommt die Wärme gleichmässiger an und kleine Veränderungen der Entfernung wirken sich nicht so stark aus.

Ein entzündliches Objekt entfernt sich nicht freiwillig wenns ihm zu warm wird. Deshalb der größere Sicherheitsabstand.

An den Sicherheitsempfehlungen ist absolut nichts witzig. Die 40 cm-Empfehlung für die menschliche Haut bezieht sich auf das Risiko, sich Hautschäden zuzufügen, bevor man durch Schmerzen gewarnt wird. Die 80 cm-Empfehlung bezieht sich auf Materialien (z.B. Papier, Kunstfasern, Watte u. dergl.), die sich bei anhaltender Bestrahlung entzünden können. Natürlich spielt in beiden Fällen auch die Zeit eine Rolle, in der ein Körper (z.B. die menschliche Haut) aufgeheizt wird: Wenn Du einen Finger langsam durch eine Kerzenflamme ziehst, passiert gar nichts. Wenn Du den Finger zehn Minuten in die Flamme hältst, ist Dein Finger abgebrannt.