Dringt Infrarot um 850 nm durch Glas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Absorption des Lichtes steigt mit der Frequenz, sinkt also mit der Wellenlänge. UV-Licht z.B. wird von Fensterglas stark absorbiert. Da müsste Infrarotes Licht demgemäß ungestörter das Glas durchstrahlen als sichtbares Licht. Die noch etwas längeren Wärmestrahlen gehen ja bekanntlich auch ganz gut durch.

Für das menschliche Auge liegt die untere Grenze bei etwa 700 nm, da dürften 850 nm kaum sichtbar werden. Ganz sicher bin ich mir da in der Praxis allerdings nicht, weil die Strahlung möglicherweise nicht ganz monochrom ist, d.h. eine gewisse spektrale Bandbreite aufweist, die etwas schwach in den sichtbaren Bereich ausufert. Es wird wohl auf die Art der technischen Lichterzeugung ankommen.

BurkeUndCo  01.02.2014, 20:03

Leider ist diese Antwort physikalisch falsch.

Ja, das Licht von 850 nm geht durch die meisten Glassorten noch recht gut durch (eigene Erfahrungen und Messdungen). Bei Wellenlängen größer als 2 µm (2000 nm) machebn dann viele Glassorten dicht.

Das ist der Grund fdür den Treibhauseffekt: Das sichtbare Licht (der Sonne) geht durch das Glas durch und erwärmt den Innenraum. Die Eigenstrahlung des Innenraums bei typischen Temperaturen von 0°C bis 30°C liegt etwa im Bereich von 10 µm bis 14 µm und geht nicht mehr durch das Glas durch. Deshalb bleibt die Energie innerhalb des Glashauses und dieser Innenraum wird warm.

ja kommt drauf an wie dick das glas ist