Was ist der Unterschied zwischen Infrarot Heizstrahlern und Infrarot Wärmelampen (Infrarotstrahler)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 und 2: Zwischen den Infrarotlampen und Heizstrahlern gibt es keinen prinzipiellen Unterschied. Sie könnten sich höchstens in der Temperatur der Glühkörper unterscheiden, mit der Folge, daß der eine vielleicht ein paar Prozent mehr sichtbares Licht abgibt als der andere. Das wäre aber, bei gleicher Wattzahl, ein rein optischer Unterschied, denn der weit überwiegende Anteil der abgestrahlten Energie liegt in jedem Fall im Infrarotbereich. Sogar bei normalen Glühlampen ist 95 % der Strahlung Infrarot. Das rote Glas ist im Grunde fürs Aussehen da. Es macht auf einen Blick klar, daß das eine "Rotlichtlampe" ist. Zu filtern gibt es da nicht viel.

3: Die UV-Lampen aus dem Solarium sind etwas ganz anderes. Bei ihnen ist Vorsicht geboten (nicht zu viel) und wer nur für eine Weile die behagliche Wärme genießen will, der ist mit den Strahlern Typ 1 und 2 auf jeden Fall besser bedient.

Falls Euch das interessiert: Hier ist in dem Diagramm oben zu sehen, wie sich die Wärmestrahlung von Körpern verschiedener Temperatur unterscheidet. Die K-Zahlen sind die Temperaturen (in Kelvin, das ist Celsius plus 273°).

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Café am Stadtrand mal wieder bei so einem gußeisernen Kaminofen gesessen, in dem ein paar schöne Holzscheite brannten. Ha, das könnte ich mir jeden Tag antun... :-)

Franz1957  27.11.2013, 04:39

Noch ein paar Worte zu dem Diagramm: Auf der waagerechten Skala sind die Wellenlängen in tausendstel mm. Der Regenbogen markiert den Bereich, den man sehen kann, und den wir Licht nennen. Alles links davon ist UV. Alles rechts davon ist Infrarot, d.h. Wärme. Die gelbe Kurve zeigt, wie die Strahlung der Sonne zusammengesetzt ist. Die rote Kurve zeigt die Strahlung jedes Gegenstandes bei Zimmertemperatur, also ungefähr das, was man mit einer Wärmebildkamera aufnimmt. Die Infrarotstrahler haben ein paar hundert Grad, an die tausend K. Man sieht an der 1000-K-Kurve, daß nur ein kleiner Teil der Strahlung sichtbar ist. Das meiste ist infrarot.

Mannimanaste
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Dass zwischen den Strahlern mit den sichtbaren Glühstäben und den Strahlern mit normalen Leuchtmitteln und einer roten Filterscheibe kein Unterschied sein soll, kann ich kaum glauben. Denn dafür weichen auch die Werte der Leistung in Watt, der Reichweite der Strahlung und das Ganze im Verhältnis zum Preis gesehen viel zu stark ab (ein nicht gerade sehr physikalisches Argument, ich weiß, aber irgendwie muss diese Abweichung ja erklärbar sein).

Gruß, Martin

Franz1957  28.11.2013, 14:28
@Mannimanaste

Ja, die Preisunterschiede sind interessant. Habe eben mal bei Ebay nachgeschaut. Viele der Badezimmer- und Wickeltisch-Heizstrahler werden schon für 1 Euro angeboten. Mir scheint, die Rotlichtlampen werden z.T. als Gesundheitsprodukte angeboten, die man kauft, um Beschwerden zu lindern, und da sind die Leute es vielleicht gewohnt, Apothekenpreise zu bezahlen. Jedenfalls sind 250 W Wärme = 250 W Wärme. Es gibt neben der Elektrowärmetechnik wohl keinen anderen Zweig der Technik, in dem die Geräte mit so hohem "Wirkungsgrad" arbeiten, weil sie hier genau das erzeugen sollen, was sonst mit viel Mühe und relativ erfolglos vermieden wird, weil es als Verlust zählt. Hier ist es umgekehrt: Man will die Wärme und als "Verlust" fallen nur die 2 oder 3 % Licht an, die ja zu dem angenehmen Kaminfeuer-Gefühl mit beitragen.

Gruß, Franz

Mannimanaste
Fragesteller
@Franz1957

Jedenfalls sind 250 W Wärme = 250 W Wärme.

Ganz so scheint es doch nicht zu sein. Im Wikipedia-Artikel zu Infrarotstrahlung (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Infrarotstrahlung&oldid=124414199) ist von NIR, MIR und FIR die Rede (nahes Infrarot, mittleres Infrarot und fernes Infrarot), wobei NIR noch mal in IR-A und IR-B unterteilt ist, und MIR und FIR zu IR-C zusammengefasst wird.

Medizinische Infrarotwärmelampen geben wohl NIR ab (wobei dann immer noch zwischen IR-A und IR-B zu unterscheiden wäre).

Seltsam, dass sich sonst niemand zu dieser Frage äußert...

Gruß, Martin

Franz1957  29.11.2013, 13:35
@Mannimanaste

Stimmt, ganz so einfach, wie ich sagte, ist es nicht. Die Temperatur macht einen Unterschied. Von der medizinischen Sicht verstehe ich zu wenig. Ich versuche es mal aus physikalischer Sicht aufzuschlüsseln.

In der Temperatur des Glühkörpers können sich die Strahlertypen unterscheiden. Sie bestimmt, wo das Maximum der Planckschen Strahlungskurve liegt (das erwähnte Diagramm). Der Gipfel dieser Kurve läßt sich durch Wahl der Glühfadentemperatur nach NIR, MIR oder FIR oder ins sichtbare Licht verschieben. Damit bestimmt die Temperatur, ob der Strahler prozentual mehr NIR, MIR und FIR abgibt. Je heißer, um so mehr NIRm, und je kühler, um so mehr FIR.

Die schöne Einteilung des Spektrums in verschiedene Wellenlängenklassen von soviel bis soviel Nanometer ist berechtigt, da man die unterschiedliche Wirkung der btr. Strahlung betrachtet hat. Nur: Was die Erzeugung der Strahlung mit warmen Körpern angeht, existiert so eine Einteilung nicht. Da regiert der sanfte Hügel der Planckschen Strahlungskurve. Ihre Flanken links und rechts lassen sich nicht irgendwo abschneiden.

So wie die Wikipedia die Sache z.B. in dem Artikel "Infrarot-Behandlung" darstellt, liegt das Mißverständnis nahe, man könne einfach Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich zu erzeugen: "Für Infrarotlampen kommt IR-A zum Einsatz; Infrarot A ist der Bereich (780 bis 1400 nm)". Das klingt, als könne man Wellenlängen in den Einsatz schicken wie eine Polizeieinheit. Das geht so aber nicht, jedenfalls nicht mit einem Glühkörper, denn was er abgibt, das bestimmt, bis auf ein paar Abweichungen infolge des Materials, das Plancksche Strahlungsgesetz.

Nun könnte man sagen: Gut, hängen wir die Rotlichtlampen an einen Dimmer, dann können wir die Temperatur und den vorherrschenden Teil des IR-Spektrums nach Wunsch einstellen. Das funktioniert auch, aber was man gleichzeitig mit verändert, ist die Leistung. Prozentual mehr FIR durch weniger °C bedeutet dann auch: weniger Watt und damit absolut gesehen auch weniger FIR.

Die einzige Möglichkeit, prozentual und absolut mehr FIR zu erzeugen ist deshalb, daß man die Temperatur senkt, ohne die Wattzahl zu senken, indem man den Strahler größer macht oder indem man zwei oder mehr davon nimmt.

Hier habe ich vor einiger Zeit eine Frage btr. Rotlichtlampe beantwortet. Vielleicht interessiert Dich das auch. http://www.gutefrage.net/frage/rotlichtlampe---physik

Ich hatte damals recherchiert, daß die Glühfäden in Rotlichtlampen mit 1900°C glühen, also eine höhere Temperatur haben, als ich ich oben (ca 1000°C) angenommen hatte, und mithin deutlich wärmer als die Glühstäbe der Badezimmer-Heizkörper. Klar, daß damit auch das relative Gewicht des NIR-Bereichs bei den Rotlichtlampen größer ist. Das wird der Grund sein, wieso man sie in der Physiotherapie verwendet. Habe so eine Behandlung selbst genossen und sie sehr wohltuend empfunden.

So. Zeit fürs Mittagessen. Ich hoffe, ich habe Dir damit die Sache nun einfacher und nicht verwirrender gemacht und wünsche Euch Freude auf der Wärmebank zuhause!

Gruß Franz

Mir scheint, da verwechselst Du völlig verschiedene Spektralbereiche.

IR-Strahlung oder Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung. Die geht meistens von glühenden Körpern aus und taugt zum körperlichen Aufwärmen im Strahlungkegel des Wärmestrahlers nach dem Drehspießprinzip. Da kann man sich im Prinzip Verbrennungen zufügen, das spürt man aber meistens rechtzeitig.

UV-Strahlung oder Ultraviolet-Strahlung ist die bräunende Strahlung und potentiell klammheimlich schädlich für die Haut, weil man die Strahlung nicht spürt.

Die erste Strahlungsart liegt unterhalb, die zweite überhalb des für uns sichtbaren Spektralbereiches. Es handelt sich also in beiden Fällen um unsichtbares Licht, wird aber oft zusammen mit sichtbarem Licht ausgesandt.

Natürlich lassen sich technisch beide Arten mitsamt sichtbarem Licht mischen.

Mannimanaste
Fragesteller

Danke. Habe aber UV mit IR nicht verwechselt (siehe meine Details). Aber die verschiedenen Mischformen nicht genügend mit einbezogen.