iPhone Klasse 1 Laser?

3 Antworten

Der bestimmungsgemäße Gebrauch führt zu keiner Gefährdung. Für die LIDAR-Technik wird ein Infrarot-LASER eingesetzt. Mit dieser Technik wird bspw. Face-ID und VR ermöglicht. Dabei wird eine LASER der Klasse 1 verwendet, der ohne mutwilliges Aufbrechen des LASER-Gehäuses zu keiner Gefährdung führen kann.

(Siehe auch LASER-Klassen! Etwa: Kl. 1: Sicher; Kl. 2, sicher bei versehentlicher Blendung; Kl. 3: Nicht in die Augen leuchten, nur nach Einweisung einsetzen!; Kl. 4: Industrie-LASER, Gefahr für Auge und Haut.)

Apple will keine Reparaturen verhindern, Apple weist auf die erforderliche Fachkunde hin! Vom unbedarften Öffnen des Gerätes ist damit abzusehen, da es zu einer Selbstgefährdung kommen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sien, dass sie damit FaceID meinen, woeches über Infrarot-Laser funktioniert da dir sehr viele Punkte aufs Gesicht gestragkt werden, damit der Sensor die Details in deinem Gesicht erkennen kann.

Ist nur eine Vermutung, aber wäre logisch.

Das bedeutet natürlich nicht, dass FaceID für dich schädlich ist, dafür wirst du zu kurz diesen Strahlen ausgesetzt.

Aber trotzdem MÜSSEN sie es dann da rein schreiben.

Ich gehe davon aus das Schäden mit dem Orginal Laser technisch ausgeschlossen sind.

Theoretisch kann da aber natürlich jemand sonstwas rein bauen.

Mit dem Hinweis sind sie halt Rechtlich auf der sicheren Seite.