Staubsauger mit Laser-Navigation + Katzen?

Ps.: Ich habe gerade die Bedienungsanleitung des Saugers im Netz gefunden. Hier heisst es unter Sicherheitshinweise:

----------------------------

4.3. Laser

• Der Saugroboter ist ein Laserprodukt der Klasse 1. Das Gerät ist mit einem Sicherheitssystem ausgerüstet, das das Austreten von gefährlichen Laserstrahlen während des normalen Gebrauchs verhindert. Um Augenverletzungen zu vermeiden, manipulieren oder beschädigen Sie niemals das Sicherheitssystem des Geräts und schauen Sie nicht in den Laserstrahl. Den Laserstrahl nicht gegen Personen und Tiere richten.

----------------------------

Irgendwie hilft mir das aber auch nicht weiter. Ist der Laser jetzt im normalen Betrieb "gefährlich" oder nur wenn man am Gerät manipuliert? Irgendwie ist der Hinweis widersprüchlich formuliert ...

3 Antworten

Laser sind immer gefaehrlich, verzichte aufgrund jeder Sicherheit auf solcherlei!
Ausserdem hast du keinerlei Garantie, dass die Geraete mit Laser besser arbeiten!

Es wird gerne vieles in sinngemaessen Mogelpackungen verkauft, weil kaum jemand nachpruefen kann, ob die Verkaufsbehauptungen stimmen, passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Phoenix3141
Fragesteller

Dein Einwand ist berechtigt. Aus diesem Grund würde ich auch einen Hersteller wählen, dessen Angaben man vertrauen kann. Da Medion seinen Geschäftssitz in Deutschland hat und sich daher nicht so einfach aus der Haftung reden kann, zähle ich Medion da jetzt einfach mal zu. Bei einem "China No Name Sauger" wäre ich mit solchen Angaben auch vorsichtig.

Ich habe mal eine Anfrage an Medion zu dem Thema gestellt und warte Antwort ab.

Anhand der Bedienungsanleitung „ ...während des normalen Gebrauchs verhindert...“ würde ich sagen, nicht gefährlich.

Am besten wird es aber sein, dem Hersteller eine E-Mail zu schreiben, in der du um Stellungnahme bittest, dann weißt du es sicher.

L. G. Lilly

Phoenix3141
Fragesteller

Guter Tipp. Anfrage an Medion ist raus:

"Sehr geehrte damen und Herren,

ich interessiere mich für den Saugroboter MD 18871, hätte hierzu jedoch eine Rückfrage: In meinem Haushalt befinden sich Haustiere. Gemäß Betriebsanleitung verfügt der Roboter über einen Laser der Klasse 1. Kann es hierdurch im normalen Betrieb bei direktem Blickkontakt zu Augenschäden kommen? Dies ließe sich in der Praxis wohl leider kaum vermeiden.

Der entsprechende Sicherheitshinweis in der Betriebsanleitung ist hierzu ehrlich gesagt etwas schwammig / unpräzise formuliert. Es wird zwar die Aussage getroffen, dass der Laser bei gewöhnlichem Gebrauch ungefährlich sei. Direkt im nächsten Satz wird jedoch davor gewarnt unmittelbar in den Laser zu schauen oder ihn auf Personen / Tiere zu richten.

Für eine kurze Rückmeldung hierzu wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen"

Lilly11Y  17.12.2020, 09:12
@Phoenix3141

👍Darauf bekommst du sicher eine Rückmeldung, könnte sogar für den Hersteller eine Anregung sein, den Punkt in die Betriebsanleitung mit aufzunehmen.

Ich glaube nicht, dass der Staubsauger (durch die Laser) den Katzen gefährlich werden kann.

Interessant ist die umgekehrte Frage. Ich kenne Katzen, die das Auftauchen des Staubsaugers verbissen sehen würden, und dann bekommt der Staubsauger ein Problem ...

(habe es nicht selbst ausprobiert, kann mir es aber gut vorstellen)

Phoenix3141
Fragesteller

Ich habe aktuell bereits einen Staubsauger Roboter, allerdings mit herkömmlicher Gyroskop Navigation. Die sind halt leider doch relativ ungenau und lassen viele Bereiche aus. Das ist ja der Hintergrund meiner Überlegungen zur Neuanschaffung eines anderen Roboters.

Die Katzen halten zwar einen respektvollen Abstand zu dem Gerät, aber beobachten tun sie ihn halt doch. Und im gleichen Raum halten sie sich definitiv häufiger auf.

realistir  16.12.2020, 03:22
@Phoenix3141

rein zur Sicherheit deiner Tiere und dir selbst verzichte auf solche Geraete mit Laser!
Ich habe einen ohne Laser, und mir ist egal, wie oft der durch die Gegend faehrt, Hauptsache, keinerlei Risiko!

Phoenix3141
Fragesteller
@realistir

Das längere durch die Gegend Fahren würde mich gar nicht stören. Bei meinem ist eher das Problem, dass er ganze Bereiche auslässt und trotzdem stolz verkündet, er wäre fertig. Ich gebe hierfür aber ehrlich gesagt weniger dem Gerät die Schuld, sondern mehr der Tatsache, dass meine Wohnung relativ verwinkelt ist. Eine Freundin hat das gleiche Gerät bei einem geraden Grundriss und ist vollkommen zufrieden mit der Leistung.

Ich hab mal eine Anfrage an Medion direkt gestellt. Im Netz finde ich leider widersprüchliche Aussagen zum Thema Augenschäden + Klasse I Laser.

realistir  16.12.2020, 23:53
@Phoenix3141

Tja, da hättest du auch gleich eine Anfrage an den Klapperstorch stellen können.
Sage mal, haben manche nicht begriffen, dass eh nur das publiziert wird, was verkaufsfördernd ist und viel viel mehr verschwiegen wird?

Es gibt nicht nur in der Werbe- und Verkaufskategorie diese Mogelpackungen! Mogelpackungen aller Art sind längst Standart geworden!

Mich ärgert sogar als Elektroniker, der ja diverse Geräte repariert, dass in etlichen Geräten keine üblich sichtbaren Laserdioden verbaut sind, sondern Infrarotlaser! Da sieht man nicht mal einen gefährlichen Strahl, und wenn man nicht genauer das Gerät auf Warnhinweise untersucht, hat man eventuel schon die sogenannte A...karte!