Wie gefährlich ist ein 10.000mW Laser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja dadurch dass bei diesen Leistungen schon die Reflektion an Diffusen Oberflächen gefährlich ist, ist so ein Laser hochgefährlich und nichts für den Privatbesitz.

Kommt aber natürlich auch drauf an ob es sich um einen gepulsten Laser oder einen nicht gepulsten Laser handelt.

Bis Laserklasse 2M ists eigentlich relativ sicher, alles darüber also ab 3 is Gefährlich und da Fallen zB schon Laser mit 10mW Strahlleistung in höhere Klassen, nicht sichtbare Laser fallen schon mit deutlich weniger Leistung unter diese Klasse.

MatchX2
Fragesteller

Ich hab einen (neuen) für 16€ bei eBay gefunden, und ich überlege, den zu kaufen.

PeterKremsner  31.08.2020, 17:47
@MatchX2

Ja das ist sehr schön dass du dir das überlegst aber generell würde ich davon abraten.

Die Dinger kannst du ohne Laserschutzbrille nicht mehr sicher betreiben und diese Brillen kosten wesentlich mehr als dein Laser.

Du musst dabei nur daran denken, dass bereits die Reflektion an Objekten, wie einem Papier, Holz, der Wand und überhaupt Glas zu einer Schädigung des Auges und im schlimmsten Fall zur Erblindung führen können.

Zudem solltest du auch bedenken, dass Augenschädigungen durch Laserlicht womöglich nicht direkt bemerkbar machen, sondern du beginnst hald allmählich in der Nacht schlechter zu sehen und diese Schädigungen sind nicht mehr umkehrbar. Also wenn deine Netzhaut einmal geschädigt ist musst du damit leben.

Als „Lampe“ hat ein 10-W-Laser eine Reichweite von fünf Kilometern oder mehr. Auf kurze Entfernungen kannst damit dünnes Holz, Metall oder Kunststoff schneiden oder dickeres Material gravieren.

Das Gefahrenpotential steigt mit dem Leichtsinn des Nutzers.

Der kann Zigaretten anzünden, Oberflächen gravieren, Haut schädigen und in Bruchteilen von Sekunden Augen erblinden lassen.

1 mW ist noch ungefährlich für's Auge.

Mit dem wirst Du blind und kannst dir weitere, üble Verletzungen zuziehen.

MatchX2
Fragesteller

Könnte man damit auch Streichhölzer anzünden?

freejack75  31.08.2020, 17:40
@MatchX2

ja, würde ich erwarten, dass hier auch eine Brandgefahr ausgeht.

MatchX2
Fragesteller
@freejack75

Ui ui ui. Also könnte, wenn ich den Laser einfach liegen liegen und weiterlaufen lasse, das Haus mit etwas Unglück abfackeln?

freejack75  31.08.2020, 17:42
@MatchX2

Klar. Wobei dazu schon ein Feuerzeug reicht, ist deutlich kostengünstiger. ;-)

Wenn du es auf das Auge richtest, kannst du dadurch erblinden.

BurkeUndCo  31.08.2020, 21:55

Nein, dann kann man nicht erblinden, dann ist man in wenigen Sekundenbruchteilen blind.