Laser Brenner Bauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde gerne einen Laser bauen

Eine Laserdiode, oder einen Gaslaser, aus den Rohstoffen selber bauen? Vergiss es!

Oder meinst Du ein Gerät, in welches Du eine fertig erworbene Laserdiode einbaust? Das ist möglich.

der stark genug ist um Zündhölzer zum Brennen zu bringen.

dafür sollten 50 bis 100 mW genügen. Wichtig ist hier, den Laserstrahl sehr eng zu bündeln.

Ist es erlaubt in Österreich so einen Laser zu besitzen?

Kommt darauf an. In Form eines Laserpointers eher nicht, das ist fast überall verboten. Derselbe Laser in einen DVD-Brenner eingebaut ist aber auch in Österreich legal.

Wie teuer sind die Materialien?

Ein gebrauchter DVD-Brenner vom Schrott. Ein Labornetzgerät hat, wer mit sowas basteln will, ohnehin im Haus. Eine Schutzbrille für 150.- Euro ist wohl das Teuerste Equipment.

3.Welche Bauteile benötige ich? 4.Gibt es dafür Baupläne? und kann sie mir jemand schicken?

So gänzlich ohne Ahnung sollte man sich nicht an gefährliche Basteleien wagen, deshalb hier nur der Rat, Dich etwas in die Materie einzuarbeiten.

5.Welche Klasse hat dieser Laser?

DVD-Brenner liegen typischerweise bei 100 mW bis 200 mW, also 3B

6.Ist er dann farbig wie ein Laserpointer?

DVD-Brenner arbeiten m.W. mit roten Lasern. Aber Streichhölzer entzünden geht mit jeder Wellenlänge, auch mit UV oder IR - von beidem würde ich aber die Finger lassen, da bist Du blind, bevor Du siehst, warum.

Laser im Selbstbau, sind nicht wirklich schwierig. Aus deiner Frage lese ich aber, dass du (noch) keine Ahnung von der Materie hast. Lies dich zuerst in die Technik ein, zB. auf laserfreak(dot)net Dort tummeln sich viele hilfsbereite Experten rum, die dir gerne helfen, bzw. abraten...

Hi, ich kann dir nur davon abraten mit LASERn zu hantieren. Wie warm etwas durch Licht wird hängt von der Intensität ab. Das Problem bei LASERn ist dass das Licht sehr kohärent ist. Das bedeutet alle Photonen schwingen in etwa in dem selben Takt. Das ist sehr gefährlich weil so auch bei vermeidlich niedrigen Intensitäten die Spitzen unheimlich hoch werden da sich die Maxima aller Wellen quasi überlagern.

Skizze zu so einer "Wellenfront"

Das heißt wenn deine Netzhaut eine Sekunde lang einem LASER mit 100mW ausgesetzt ist, wird viel mehr Schaden verursacht als bei einem normalen Licht mit 100 mW das du dir mit einer Lupe genau auf die Netzhaut fokussierst.

Wenn du einmal die Schutzbrille vergisst und es zu einer ungewollten Reflektion genau in dein Auge kommt bist du für immer geschädigt. Ich denke das Risiko lohnt sich einfach nicht auch wenn LASER verdammt cool sind.

Man kann LASER ziemlich gut simulieren. Es gibt zB. Physik-Spiele wie "Algodo" die Spaß machen und ungefährlich sind :-)

Wenn man dich mit 1000 Gummigeschossen pro Minute befeuert die alle einzeln kommen tut das zwar höllisch weh aber du bleibst auf den Beinen. Wenn die 1000 Gummigeschosse aber alle auf einmal zur selben Zeit in dich einschlagen fliegst du weg auch wenn das nur einmal die Minute passiert.

Für die kurze Zeit des Einschlags kann man die 1000 Geschosse pro Minute nämlich auch als 1000 Geschosse pro Millisekunde sehen wenn sie alle zusammen kommen.

  1. Wie teuer sind die Materialien? 3.Welche Bauteile benötige ich? 4.Gibt es dafür Naupläne? und kann sie mir jemand schicken? 5.Welche Klasse hat dieser Laser? 6.Ist er dann farbig wie ein Laserpointer? Welche Farbe?

alles das hängt von der Konstruktion ab & diese hängt von den Anforderungen ab

  1. Ist es erlaubt in Österreich so einen Laser zu besitzen?

es wäre dann ein klasse 4 Laser -> Klassifizierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen und www.code-knacker.de/laser.htm

Du solltest einen Juristen fragen, Du willst den ja auch benutzen & nicht nur besitzen

Und Du solltest dir der Gefahren bewusst sein, man wird schnell blind werden ...

ich hoffe, du bist dir der Gefahr bewusst, dein Augenlicht zu verlieren. Das ist nicht lustig.