Ist es egal bei einem Laser die Pole zu vertauschen?

2 Antworten

Nein, da dürfte eigentlich nichts passieren. Die sperrt nur einfach bei Verpolung. Dabei kommt es allerdings auf die angelegte Spannung an. Die zulässige Sperrspannung sollte nicht überschritten werden, sonst kommt es zu einem Durchbruch mit extrem hohen Strömen.

PWolff  29.02.2020, 23:25

Wenn man die normale Betriebsspannung der Diode nimmt, dürfte nichts passieren - die Sperrspannung ist wesentlich höher als die Durchlassspannung.

Die polung ist wichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker