Spannungsmessgerät Plus Minus Pole vertauschen?

Messung an einer 12 V Batterie

4 Antworten

stell dir mal eine klippe vor. wenn du unten stehst, sind es bis oben sagen wir 17 m aufwärts also plus 17 m stehst du oben, sind es bis unten 17 m abwärts, also minus 17 m.

wenn du plus und minus prüfspitze vertauschst, fließt der strom falschherum durch das messgerät. daraus ergibt sich dann eben ein negativer wert.

lg, Anna

xNacho  24.01.2020, 16:52

*hust* die Spannung liegt falsch herum an *hust*

Peppie85  24.01.2020, 21:57
@xNacho

gute besserung!

auch wenns wenig ist, auch beim spannung messen fließt ein wenig strom durch das messgerät....

lg, Anna

Ganz einfach du vertauscht die spitzen fließt der Strom anders durch und so wird aus plus minus und aus minus plus.

Aber ganz egal ob da - 12V oder +12V steht du weißt dass du irgendwas mit 12 v zu tun hast😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dein messgerät erkennt den unterschied

Weil der Gleichstrom nun "andersherum" fließt und am bewerteten Prüfpol nun der Minus anliegt.