Elektrolytkondensatoren Polung erkennen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du hast einen axial bedrahteten ElKo ..was bezeichnung angeht...jeder exial-elko ist an einer seite rundherum eingedrückt (eingepresst) ..das ist nämlich dann der Plus-Pol..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
julihi70
Fragesteller

Danke!

Bin ich gar nicht drauf gekommen dass das von Bedeutung sein kann!

Vielen dank nochmal, wenn nix besseres kommt bekommst du den stern!

realistir  29.07.2014, 18:03
@julihi70

gib ihm den Stern. Er hat deine Frage gut beantwortet, dich auf das wesentlichste hingewiesen. Ich könnte nur noch das gleiche schreiben, mir sparen ist erledigt.

iEdik  29.07.2014, 18:04
@julihi70

woran man auch bei axialen Elkos die Polarität erkennt, ist dass Minus-Pol mit dem Gehäuse verbunden ist (Alu-Platte um das Anschlussbeinchen) und logisch die gegenseite Pluspol isoliert ist (Isolier-.Kunststoff)

wenn nicht wie erwähnt wurde ein längeres beinchen vorhanden ist (+ Pol)

dann ist die "Markierte" seite der - Pol

julihi70
Fragesteller

Mit markierte Seite meinst du die wo die Nullen hin zeigen?

Die Beinchen sind nicht parallel sondern gehen durch den Kondensator "hindurch"