Kondensator polung auf platine?

3 Antworten

Bei mir ist die Fläche weis markiert auf der Platine.Das ist der minus Pol.

Normalerweise ist die farblich abgesetzte Seite des Kondensator-Steckplatzes die Markierung für Masse / Minus.

Michael466
Fragesteller

also die graue hälfte?

Parhalia  30.07.2016, 10:52
@Michael466

Welche Farbe hat denn die Platine auf der Seite der Markierungen für die Anordnung der Bauteile ? Wenn sie dort insgesamt schwarz ist und die Symbolik in grau aufgedruckt wurde, so ist Masse ( normalerweise ) = grau.

Normalerweise ist schwarz der Minusteil. Abgeleitet von Himmel und Erde. Himmel hell, Erde dunkel. Die Erde ist der Basispunkt, Bezugspunkt auf dem alles steht, geht, befestigt ist.

In Systemen mit positiver Logik, positiver Spannungsversorgung die sich dann ja alle auf einen gemeinsamen Minuspol bezieht, ist das wie oben definiert.

Aber warum machst du es dir soo kompliziert? Gibt es nur diesen einen Elko? Wenn nicht, schau doch einfach wie es bei den anderen Elkos gehalten ist. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen