DDR-Verkabelung am Elektromotor welche Farben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meist Kondensatormotoren (haben meist unterschiedliche Widerstände der Wicklungen).

Bild zum Beitrag

  • "Minus" und "Aussenleiter" gibt es hier nicht.
  • Motor braucht drei Drähte (da zwei Wicklungen), die Erdung fehlt da offenbar
  • Kondensator bräuchte nur zwei Drähte, der dritte (rot vom Stecker und braunrot zum Kondensator) ist wohl die Erdung des Kondensatorgehäuses
  • Stecker-grau und Stecker-schwarz sind L und N, welcher was ist ist egal.
  • Aber auch wenn's ein echter Dreiphasenmotor ist (müsste alles gleiche Widerstände zwischen den drei Wicklungsdrähten haben), kannst du ihn nach diesem Schema in Steinmetzschaltung betreiben.
  • Nachtrag: Noch ein Bild, wie das angeschlossen werden könnte:

Bild zum Beitrag

     - (Physik, Elektrik, Kabel)  - (Physik, Elektrik, Kabel)
    Eric265464
    Fragesteller

    Mit den oben gezeigten Schaltkreisen kann ich nicht wirklich was anfangen, weil ich wie gesagt in dem Thema völliger Neuling bin. Danke trotzdem für die Erklärung. Die Verbindung oben rechts hat keine Strom. Sie verbindet nur Motor-Rot und Kondensator-Braun.

    atoemlein  05.09.2022, 08:50
    @atoemlein

    Läuft der Motor oder nicht?
    Was heisst "hat keinen Strom"? Hast du in dieser Verbindung die Stromstärke gemessen, oder eine Spannung gegenüber was?
    Eigentlich verstehe ich nicht, was deine Frage ist.

    Eric265464
    Fragesteller
    @atoemlein

    Wo die Kabel oben angeklemmt sind, ist der anschluss nicht mit den anderen über Brücken oder so verbunden. Also durch die Kabel fließt da Strom, der Schaltkasten ist mit so einer Federn und mit Messingblechen (unten und mitte) die nur Kontakt haben, wenn die Feder gedrückt wird. Das ist so ein Ein/Ausschalter.

    Der Motor läuft einwandfrei.