Mit welche Kabeln muss die Erdung verbunden werden?

3 Antworten

Du hast offenbar garkeine Ahnung und der Zustand der Leitungen ist katastrophal.

Da solltest du die Finger von lassen! Vor allem wenn du der Meinung bist, dass dadurch kein Brand entstehen kann.

Eigentlich müsste im Mietvertrag stehen, ab wann der Vermieter solche Reparaturen zahlen muss.

zenie
Fragesteller

Das ist unser Haus, du Fisch, und muss keine Miete bezahlen. 😉

Jacke001  27.02.2023, 19:55
@zenie

Dann bezahl halt die 100€ oder was das kostet, wenn dus selber nicht bringst. Oder halt ein paar tausend, wenn dir die Bude abfackelt und die Versicherung wegen deinem Rumgepfusche nix bezahlt.
Du Vogel!

zenie
Fragesteller
@Jacke001

Weißt halt nicht was meine Eltern dazu sagen, dass wir nicht viel Geld haben um Mal so eben 100€+ dafür auszugeben.

zenie
Fragesteller
@Jacke001

Für andere 10 dann auch noch Elektriker?

RareDevil  27.02.2023, 20:40
@zenie

Wenn der direkt 10 Lampen machen muss, wird es auf die Masse preiswerter, da er ja nicht 10x anfahren muss... Aber so wie das auf dem Bild aussieht, ist hier dringend die Elektrik zu erneuern. Die Leitungen sind ja nicht nur an der Lampe alt... Somit also auch nicht nur an der Lampe brüchig... Somit ist die Fehlergefahr auch an anderer Stelle gegeben. Und das stellt schon eine brand- oder sogar Lebensgefahr dar... Wenn man ein Haus hat, sollte man auch schauen, dass man etwas für Sonderausgaben zur Seite hat. Wie z.B. für mangelhafte Elektrik oder einfache Anschlussarbeiten...

zenie
Fragesteller
@RareDevil

Ka was mein Vater hat, zum ersten, und zweiten sind die Lampen Neu, somit sind es keine alte Leitungen, außerdem brauch man keine Neue Leitungen am Haus, sondern muss sich nur auskennen. Habe jetzt den Blauen Kabel mit Gelb-Grün verbunden, also ist die Erdung angeschlossen, und es wird bei Gefahr von Versicherungen bezahlt.

RareDevil  27.02.2023, 20:54
@zenie
und zweiten sind die Lampen Neu, somit sind es keine alte Leitungen,

Durch eine neue Lampe wird doch nicht die Zuleitung, an welcher die Isolierung schon brüchig ist, ersetzt. Die Zuleitung aus der Decke ist immer noch die alte und die ist so nicht mehr sicher!

außerdem brauch man keine Neue Leitungen am Haus, sondern muss sich nur auskennen.

Wenn man sich auskennt, erkennt man, dass die Leitungen nicht mehr sicher zu betreiben sind!

Habe jetzt den Blauen Kabel mit Gelb-Grün verbunden, also ist die Erdung angeschlossen, und es wird bei Gefahr von Versicherungen bezahlt.

Nein, die Versicheurng zahlt bei fahrlässiger Installation nicht! Wenn eine FAchkraft mit Prüfprotokoll bescheinigt, dass die Installation, also in dem Fall die Änderung sicher ist, dann zahlt die versicherung. Ohne Rechnung des Fachbetrieb, ohne Prüfprotokoll zahlt die Versicheurng nicht. Erst recht nicht, wenn die Leitungen schon auseinander bröseln und man diese immer noch weiter betreibt! Aber es ist Euer Leben, nicht meins. Macht was Ihr wollt, aber dann fragt nicht nach Meinungen. Die Leitung auf dem Bild ist mangelhaft, und nicht mehr Betriebssicher. Das sage ich als Elektrofachkraft.

zenie
Fragesteller
@RareDevil

Dann zahlt sie nicht, kann man auch nichts machen. Brauchen Licht auch mit wenig Geld.

da muss dringend was gemacht werden. das kabel ist schon bröckelig. und darf so nicht weiter betreiebn werden. außerdem kann man bei den farben nie sicher sein, was erdung ist.

lass bitte einen elektriker kommen. im altbau sollte am besten garkeine Leuchte verwnendet werden, die eine erdung braucht.

lg, Nicki

Argh! Die Aderisolation der Leitung ist brüchig und teilweise schon abgebröselt. Die Aderenden sind nicht weit genug in die Lüsterklemme eingeführt. Und der Schutzleiter ist nicht angeschlossen.

Genau aus solchen Gründen sollten nur Fachleute an der Elektroinstallation arbeiten.

zenie
Fragesteller

Schickst du mir das Geld für den Elektriker?

SuperKuhnibert4  27.02.2023, 19:35
@zenie

Weshalb sollte ich? Es reicht doch schon, wenn die Allgemeinheit dafür zahlen darf, wenn dir wegen dem Murks die Bude abbrennt. Also werde mal nicht unverschämt.

zenie
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Das Haus brennt davon nicht, nur wenn brennbares Material in der Nähe wäre.

SuperKuhnibert4  27.02.2023, 19:44
@zenie

Wenn du meinst, eh alles besser zu wissen und dir fachlich korrekte Antworten nicht passen, dann beantworte deine Fragen am besten selbst. Thema für mich beendet.

zenie
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Du hast nichtmal geholfen. Ich will doch nur wissen ob Rot & Blau mit der Erdung verbunden werden müssen. Fachlich nenn ich was anderes.

zenie
Fragesteller

Es brauch nur Kontakt und meine Frage ist nicht, ob der Schutzleiter angeschlossen ist.

SuperKuhnibert4  27.02.2023, 19:40
@zenie

Doch, genau das ist deine Frage:

Mit welche Kabeln muss die Erdung verbunden werden?
zenie
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Richtig, und nicht anders. Ich fragte nicht, ob es angeschlossen ist, denn dass es nicht angeschlossen ist, weiß ich selber.