Deckenlampe abmontiert und auf drei Steckdosen kein Strom mehr?

5 Antworten

Einfach zusammenklemmen und hinnehmen ist eine einfache aber auch gefährliche Lösung!

Die Elektriker haben allesamt versagt.... Solche Fehler finden und beheben ist kein Hexenwerk :(

Meine Glaskugel sagt (das Fehlerbild "an der Decke was zusammenklemmen und dann geht's, obwohl dort nur eine einzige Leitung vorhanden ist, ist ziemlich eindeutig)

Da hat ein Held die Lichtschalter falsch angeschlossen oder in der Abzweigdose Mist gebaut und den Fehler an der Decke wieder ausgebügelt anstatt den ursprünglichen Fehler zu bereinigen. Also der eine Fehler hebt die Wirkung des anderen mehr oder weniger auf, so dass beide unbemerkt bleiben, bis einer behoben wird (in diesem Fall war es das unbedarfte Zusammenklemmen am der Decke, die durch die Demontage der Deckenleuchte nun aufgehoben wurde).

Mache mal folgendes, um meine Vermutungen zu bestätigen:

  1. An der Decke ist nichts zusammengeklemmt, so dass das beschriebene Problem auftritt
  2. Nachttischleuchte hernehmen, in eine funktionierende Steckdose einstecken
  3. Nachttischleuchte einschalten, so dass sie leuchtet
  4. Stecker raus und in eine der Problemsteckdosen einstecken
  5. Leuchte leuchtet nicht, weil kein Saft auf der Dose
  6. Jetzt mit den Wandschaltern im Raum und notfalls auch in angrenzeden Räumen nach Zufallsprinzip rumschalten bzw alle Kombinationen durchprbieren, bis die Leuchte leuchtet
  7. Der zuletzt umgelegte Schalter dürfte der Übeltäter sein. Nun kannst du dem Elektriker das vorführen :)
  8. Wenn das Einschalten auch bei mehrmaligen Versuchen nicht gelingt, ist irgendwo anders was falsch geklemmt
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das, was Du zuerst beschreibst, kann ich nachvollziehen. Das passt aber nicht zur aktuellen Situation. Du hast zwei schwarze, die Du über den Schalter ein/ausschalten kannst... Also liegt Spannung bereits am Schalter an. Im ersten Fall wäre das nicht so gewesen, da die Spannung über den Deckenanschluss kam und von dort weiter geleitet werden musste. Das macht hier aber in dem Fall keinen Sinn und der Fehler muss an anderer Stelle liegen. Wo, kann keiner hier wissen, da keiner messen und kontrollieren kann, bis wo Spannung ansteht, bzw wo die Unterbrechung ist. Das muss nicht mal der Außenleiter (Phase) sein, sondern kann ggf auch der Neutralleiter sein. Hier gilt es eine systematische Fehlersuche durchzuführen. Das geht nicht mit Bildern im Internet. Da muss ein fachkundiger mit Ahnung und Messtechnik sich ans Werk begeben...

Bobo39
Fragesteller

Es war vorher eine Lampe angeschlossen die auch funktionierte und die Steckdosen ebenfalls …. Ich hätte vorher ein Foto machen sollen ich weiß ….

RareDevil  29.03.2024, 17:27
@Bobo39

Das mag ja sein, aber die vorhandenen Adern und gegebene Schaltung sind nicht so ausgelegt, dass der Fehler daran liegen kann. Du kannst ja die Spannung am Lampenanschluss ein/ausschalten. So wie ich Dich verstehe, kannst Du doch die zwei schwarzen Adern getrennt voneinander ein/ausschalten und es kommt Spannung auf den schwarzen Adern an. Damit kann der Außenleiter nicht darüber weitergeschliffen sein. blau und gnge kommen auch nur einmal an. Also sind die auch nicht weitergeschliffen... Damit macht es keinen Sinn, dass es am Deckenanschluss liegen kann, außer es läge eine grobe unzulässige Installation vor und Adern wären zweckentfremdet! Ich bleibe dabei, dass unter den gegebenen Umständen der Fehler nicht an der abgeklemmten Lampe liegt. Da muss noch was anderes sein, was sich geändert hat. Vlt unbemerkt durch Bewegung/Erschütterung...

Bevor man etwas auseinander klemmt, tut man es dokumontieren wie es zusammen war. Das ist doch heutzutage so einfach mit einem Handy.

Vor dem abklemmen der Deckenlampe hätte man die jetzt benötigte Lösung sehen können.

Aber jetzt wo du da fünf bunte Leitungen runter hängen hast ist alles reine Spekulation und da wir es hier mit einer Spannung von 230 V zu tun haben brauchst du jemanden der ein entsprechendes Messgerät besitzt und die nötige Fachkenntniss hat diese Leiten zu messen. Diese Leute haben eine Ausbildung zum Elektriker / Elektroniker / Elektrotechniker oder Elektromeister.

In Altbauten kommt es vor, daß der Strom zu den hinteren Steckdosen über den Deckenauslass geleitet wird. Du hast da zwei schwarze und eine Braune Ader. Wenn es nur einen Schaltr gibt, mit der erforderlicgen Vorsicht prüfen: eine Ader führt immer Strom. Eine Ader niemals. Und eine nur wenn der Schalter eingeschaltet ist. Sicherung wieder aus!

Die Leuchte kommt an die geschaltete Ader, die beiden Anderen werden verbunden.

Wenn es Anders ist: hol einen Elektriker.

Bobo39
Fragesteller

Wenn ich die beiden Schalter schalte kommt an den zwei schwarzen Adern Strom an… Ich möchte aber keine Lampe anschließen sondern nur an der lüsterklemme anschließen so das die 2 Steckdosen Strom haben ….