Wie kann ich Minuspol und Pluspol erkennen?

Wo kommen die Drähte hin?..( minus & Plus?:/) - (PlayStation 3, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Hey,

das geht leider nicht so einfach mit den RGB-LED-Streifen. +12V ist die positive Versorgungsspannung (+12V DC). Die "Minuspole" sind Kathoden der R, G und B-LEDs. 0V an R ergibt z.B. die maximale Helligkeit für rote LEDs; 0V an R, G und B ergibt die Farbe weiß usw.

Hast Du nicht einen Treiber für solche LED-Streifen? Sollte mitgeliefert sein. Lässt sich dann mithilfe von ner Fernbedienung steuern.

Wenn nicht, kannst Du Dir einen Treiber nachbestellen oder selbst einen basteln, und diesen z.B. mit Arduino steuern: https://learn.adafruit.com/rgb-led-strips

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudent in Elektrotechnik 🤓
RazzarPlays
Fragesteller

Ja ich hab ne Fernbedienung, will es aber an die ps3 "integrieren" das es automatisch beim Start mit an geht

weißt du denn woher du den strom aus der PS3 herkommt? stimmt die Spannung? und was ist mit einem Controller?

lg, Anna

RazzarPlays
Fragesteller

Danke, ja ich würde die LED am Lüfter dran löten

diroda  25.08.2015, 10:49
@RazzarPlays

Stimmt die Spannung des Lüfters? Kann er genug Strom für die zusätzlichen LED liefern? Wird der Lüfter über PWM geregelt? Besser du nutzt ein externes Netzgerät um die Konsole nicht zu ruinieren.

Wenn es nicht beschriftet ist ist es normalerweise egal aber keine Garantie ich kann auf dem Bild leider nichts erkennen.

RazzarPlays
Fragesteller

Ich kann noch genauere Bilder schicken

Layork  25.08.2015, 01:47

es ist egal

Ich glaube das oberste kann ich aber. Ihr genau erkenn ;) keine Garantie dazu ,