Plus oder minus-pol?

6 Antworten

Hallo !

Das kannst Du einfach überprüfen. Eine 1,5 Volt Batterie an die Kontakte halten. Bei richtiger Polung muss die Membran nach vorn herauskommen.

Gruß

mayermayer
Fragesteller

okay vielen dank ;) ich glaube so werde ich es machen die anderen werden sich ja doch nicht einig 😂

Rumpelstilzchen1  13.10.2017, 18:33
@mayermayer

@ mayermayer : Denke ich auch, einfachste Lösung. Aber ansonsten kannst Du ja noch abstimmen lassen. ;-)

mayermayer
Fragesteller

das weiße kabel ist plus;)

Die markierte Ader ist in der Regel der Pluspol. Im Prinzip ist es jedoch egal, sofern beide Lautsprecher gleich gepolt sind.

manni94  13.10.2017, 18:26

Liebes Rumpelstilzchen, wenn die weiße Ader sowohl am Verstärkerausgang als auch am Lautsprecher mit derselben Polarität angeschlossen wird, dann ändert sich nichts am Lautsprecherverhalten. Einverstanden?

mayermayer
Fragesteller

aber die kabel sind ja schon an den Lautsprechern dran und ich möchte wissen ob ich das weiß makirte kabel in den plus pol stecken soll und das nicht makirte kabel in den minus pol oder anders rum

darkhouse  13.10.2017, 23:12
@mayermayer

Das ist natürlich etwas problematisch, wenn die Kabel ohne Boxenaufdruck rauskommen. Aber wie schon oft gesagt: Markierung ist Plus.

manni94  13.10.2017, 18:35

@mayermayer: in der Regel sind die Klemmen der Lautsprecherboxen mit "rot" für den Plus-Eingang und "schwarz" für den Minus-Eingang farbcodiert. Am Verstärker schließt Du das Kabel einfach analog dazu an.

Das Wichtigste dabei ist nur, dass du mit einer Ader Plus und Plus verbindest, und Minus mit Minus. Nur um das sicher zu stellen, gibt es diese Markierung. Üblicherweise nimmt man die markierte Ader für die Plus-Verbindung.

Das ist meistens der Minus-Pol.

Grüße

Das "andersfarbige" Kabel ist immer das Plus-Kabel. Soll signalisierend sein. Das weiße ist immer Minus.

mayermayer
Fragesteller

aber das kabel ist schwarz und eine Faser ist weiß makirt

manni94  13.10.2017, 18:28

Dann verwendest Du die markierte Ader für plus.