Ist das Weiß markierte Kabel Plus oder Minus?

Das Kabel - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Diese Stecker und Kabel sind nicht genormt, und vom Hersteller abhängig In der Regel ist aber der Innenleiter der Plus und der wird meist mit dem markierten Kabel verwendet.

Genau bestimmen kann man das mit einen Multimeter, mit dem man auch den "Durchgang" bzw. den Widerstand messen kann. Natürlich nur bei abgezogenem Kabel.

Pease77
Fragesteller

Ok danke und ja ich werde es nachher sowieso messen

Der weiße ist Plus habe es eben gemessen!

Da gibt es keine Regel, Kabelfarbe ist nicht eindeutig zuzuordnen.
Bei einigen ist die markierte Ader das Minus markiert (hier also weiss),
bei andern ist die dunklere Ader das Minus (hier also die nichtmarkierte).

Wenn du es messen willst, ohne das Kabel aufzuschneiden, sehe ich zwei Möglichkeiten:

  • Mit Stecknadeln die beiden Adern durchstechen und dann mit dem Multimeter die Polaritä messen. Das Kabel ist natürlich danach nicht mehr wasserfest.
  • die Adern voneinander trennen und dann auf einer Ader bei angeschlossenem Verbraucher die Stromrichtung feststellen mit einem Magnet-Sensor oder einer Kompassnadel. Ich weiss aber nicht, ob das empfindlich genug wäre.

normalerweise ist der Stecker innen Plus.

Pease77
Fragesteller

Ja, aber ich hab nach dem Draht gefragt einer ist weiß markiert der andere ist nur schwarz.

Kiboman  20.07.2017, 21:05

und die Buchse auch?

regel gibts da keine direkt, aber in der regel ist das markierte kabel plus. da hilft effektiv nur messen.

einfache CAT1 Mulitmeter gibts schon ab 10 € wenn du öfter mal so was bastelst eine auf jeden fall lohnenswerte anschaffung. ggf. auch ein teureres, je nach dem wie weit du noch gehen willst.

lg, Anna