Was ist Plus und was ist Minus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist fast immer so, dass der Pluspol mit einem weißen Strich markiert ist (99% der Fälle). Schwarz bzw. Schwarz mit Schrift ist dann Minus. Messen schadet aber nicht.

Ist doch ganz einfach, rot ist blau und plus ist minus. Nein, es sieht wir ein Lautsprecherkabel aus, und da muss der Anschluß stimmen, sonst drückt es dir die Ohren ein. Evt. wenn vorhanden bei dem anderen Lautsprecher nachschauen, bzw. beide gleich gepolt anschließen.

Das darfst du selber festlegen, ist nicht normiert.

Meist wird die Masse, also das Minus, speziell gekennzeichnet. Hier wäre aber auch das nicht eindeutig.

Oder woher kommt oder wohin führt das Kabel? Falls das Kabel von einem Gerät kommt, musst du durch Messen die Polarität bestimmten. Wenn es zu einem Gerät geht, das DC braucht, dann muss man es anders rausfinden, aber dann musst du uns mehr von diesem Gerät zeigen/sagen!

Das bleibt dir überlassen. Der Kabelhersteller übernimmt keine Haftung, wenn durch sein Kabel (durch falsches Anschliessen) ein Schaden entsteht.

Es ist wie bei Schuhen. Es gibt keine "Norm" für den rechten Schuh. Dort wo er passt, gehört er hin. Niemand hindert dich daran, den linken Schuh auf den rechten Fuß zu ziehen. Auch der Schuhhersteller übernimmt keine Haftung bei Falschanwendung.

Bei so einen kabel ist es egal wie du es anschließt