Was ist plus und was minus, Audio hifi kabel?

9 Antworten

Da gibt es keinen wirklichen Standard. Das musst du nach gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Das müsstest du messen idealerweise mit einem Oszilloskop. Bei Wechselspannung gibt es zwar kein Plus und Minus, aber ein Verpolen kann im dümmsten Fall dennoch zum Schaden im Lautsprecher führen, also nicht experimentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
PeterWind  10.09.2020, 15:28

Wenn ich die Begründung lese unter "Woher ich das weiß" habe ich doch meine erheblichen Zweifel ob das stimmt. Wenn die Lautsprecher verpolt werden, d.h. einmal blau an Plus und am anderen Minus an Plus, führt dies nicht zu einem Schaden am Lautsprecher, die räumliche Darstellung/Stereo funktioniert dann nur nicht mehr.

Community-Experte stimme ich voll zu.

da gibts viele meinungen. d.h. eigendlich nur zwei....

manche sagen, blau sei immer minus, andere sagen, die markierte ader ist immer plus usw...

eine norm gibt es tatsächlich nicht. daher ist die einzig wahre antwort:

so anschließen, wie es auf der anderen seite auch ist. d.h. wenn am lautsprecher die markierte ader minus ist, muss sie es auch an der endstufe sein.

lg, Anna

man nimmt den gekennzeichneten Leiter (hier mit blauen Strich) als +

manchmal ist der Leiter geriffelt oder ähnliches.

Schlussendlich kommt es darauf an, wie es an der anderen Seite auch angeschlossen ist, da musst es halt gleich machen.

Aber zwick die Drähte nochmals schön ab und mach die Isolierung vorischtig neu weg... das vernudelte sieht ja schrecklich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blau oder schwarz ist Minus. Aber dem Kabel ist es egal. Wichtig wenn du auf dem blauen den Minus von der Quelle anklemmst sollte der blaue auch am Verbraucher der Minus sein.

Das ist ein Lautsprecherkabel!