Ist das Plus oder Minus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, wo auf der Platine die Kabel hin gehen. Oft hast du auf der Platine auch Elektrolyt-Kondensaturen sitzen - das sind diese kleinen Alu-Becherchen im Schrumpfschauch-Mantel. Diese Dinger tragen eine Markierung für den Minuspol. Zumeist findet sich einer dicht an den Anschlssen der Sgtromkabel, schau welches Kabel an die gleiche Leiterbahn geht, wie der Minuspol dieser "Elkos"

Der vordere Draht ist der Minuspol - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)
Schulzki72
Fragesteller

Also ist die Seite mit dem "grauen Streifen" Minus?

CATFonts  19.05.2016, 00:05
@Schulzki72

Ja, dieser Streifen, mit dere Minus-Markierung drauf kann aber je nach Grundfarbe des Bauteils auch in dunkler Farbe aufdgredruckt sein, aber immer so ein ähnlicher streifen muit Minus drin

catweasel66  19.05.2016, 00:02

"das sind diese kleinen Alu-Becherchen im Schrumpfschauch-Mantel"

das muß ich mir aufschreiben in mein buch der guten sprüche :-)

ich nehme mal an, bzw. fürchte, dass du das kabel nicht mehr hast. daraus lässt sich das nämlich auch "ablesen"

an sonsten ist der tipp von cat schon mal sehr gut, dich an die kondensatoren zu halten.

ist denn auf der platine nichts aufgedruckt? ein kleines PLUS Symbol oder so?

lg, Anna

Schulzki72
Fragesteller

Nein, leider nicht.

Also meistens sind die Farben rot und schwarz, weswegen ich sagen würde,das dein schwarzes Kabel auch MINUS ist....

iTech01  18.05.2016, 23:37

sorry ich meinte das schwarz PLUS ist :-)

realistir  18.05.2016, 23:45
@iTech01

Was soll das jetzt? Er hat nur ein weißes und ein braunes Kabel!

iTech01  18.05.2016, 23:47

naja braun= schwarz

catweasel66  19.05.2016, 00:01
@iTech01

das ist keine antwort die man gebrauchen kann...das ist stochern im trüben

kannst nichts kaputt machen...probiere es aus..

im normal fall ist weiß das minuskabel..