Frage von Schulzki72, 108

Ist das Plus oder Minus?

Habe einen Radio mit zwei Kabeln an die man einen 9V Block anschließen kann, da das vor einiger Zeit mal abgerissen ist weiß ich nicht mehr was Plus und Minus war. Ein Kabel ist Weiß, das andere Braun. (Keine Markierung, bzw sind es einfarbige Kabel)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 78

Schau, wo auf der Platine die Kabel hin gehen. Oft hast du auf der Platine auch Elektrolyt-Kondensaturen sitzen - das sind diese kleinen Alu-Becherchen im Schrumpfschauch-Mantel. Diese Dinger tragen eine Markierung für den Minuspol. Zumeist findet sich einer dicht an den Anschlssen der Sgtromkabel, schau welches Kabel an die gleiche Leiterbahn geht, wie der Minuspol dieser "Elkos"

Kommentar von Schulzki72 ,

Also ist die Seite mit dem "grauen Streifen" Minus?

Kommentar von CATFonts ,

Ja, dieser Streifen, mit dere Minus-Markierung drauf kann aber je nach Grundfarbe des Bauteils auch in dunkler Farbe aufdgredruckt sein, aber immer so ein ähnlicher streifen muit Minus drin

Kommentar von catweasel66 ,

"das sind diese kleinen Alu-Becherchen im Schrumpfschauch-Mantel"

das muß ich mir aufschreiben in mein buch der guten sprüche :-)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, Elektrotechnik, Strom, 39

ich nehme mal an, bzw. fürchte, dass du das kabel nicht mehr hast. daraus lässt sich das nämlich auch "ablesen"

an sonsten ist der tipp von cat schon mal sehr gut, dich an die kondensatoren zu halten.

ist denn auf der platine nichts aufgedruckt? ein kleines PLUS Symbol oder so?

lg, Anna

Kommentar von Schulzki72 ,

Nein, leider nicht.

Antwort
von iTech01, 73

Also meistens sind die Farben rot und schwarz, weswegen ich sagen würde,das dein schwarzes Kabel auch MINUS ist....

Kommentar von iTech01 ,

sorry ich meinte das schwarz PLUS ist :-)

Kommentar von realistir ,

Was soll das jetzt? Er hat nur ein weißes und ein braunes Kabel!

Kommentar von iTech01 ,

naja braun= schwarz

Kommentar von catweasel66 ,

das ist keine antwort die man gebrauchen kann...das ist stochern im trüben

Antwort
von Geooo, 46

Das braune ist + das weiße -

Antwort
von princecoffee, 47

kannst nichts kaputt machen...probiere es aus..

im normal fall ist weiß das minuskabel..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community