Wie finde ich raus ob ein Kabel minus oder plus gepolt ist?

4 Antworten

Am Auto? Multimeter /Voltmeter nehmen. eins an Masse/Minus/Karosserie halten und das andere an das Kabel. schlagen 12V aus ist das Kabel "Plus"

Einfachste Weg...zurückverfolgen wos hingeht...

Oder ein Multimeter nehmen...Spannungsmessung einstellen für Gleichspannung (Du sagst ja Plus und Minus das gibts nur bei Gleichspannung) und messen. Wird ein Minus vor dem MEsswert angezeigt dann ist die rote Messleitung vom Multimeter am Minuspol und die schwarze Messleitung am Plus. Wenn einfach nur der Messwert da steht ist beim Roten Der Pluspol. VOraussetzung dafür das du die Messleitungen richtig im multimeter eingesteckt hast. Aber bei den meisten sind die Buchsen farblich markiert und schwarz kommt eig immer auf den COM. Außerdem brauchst du dafür ein mulimeter mit digitaler Messwert-Anzeige

Du meinst sicher welches der Kabel an Plus und welches an Minus angeschlossen ist. Bei Lautsprecherkabel ist oft eines rot gekennzeichnet. das wird für PLUS genommen.

Kabel sind nicht gepolt. Ohne, dass eine Spannung anliegt, sind sie völlig neutral.

chillo17  10.10.2010, 10:46

Ich denke du weist was er meint. ...Sehr nett...

doncrabbino  10.10.2010, 10:59
@chillo17

Aus der Fragestellung ist nicht mal ein Anwendungsgebiet herauszulesen.