Wie kann man den Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker mit Mini-Anlage anschließen?

Kann man den Grundig cms 5000 https://www.grundig.com/de-de/audio/hifi-systeme/alle/cms-5000-bt-dab-web definitiv mit einem Phono-Vorverstärker verbinden?

5 Antworten

Wenn der Plattenspieler tatsächlich einen eingebauten Vorverstärker hat, kannst du den AUX Eingang einfach verwenden. Erkennen kannst du das an den Kabeln aber nicht, denn die Eingänge für eine Phonovorstufe verwenden die selben Anschlüsse wie die für die sogenannten Hochpegel AUX Eingänge.

Denke Mal, dass jeder High Level Output (meist 2 Cinch wegen Stereo) auch in jedes High Level Input funktioniert (meist gekennzeichnet mit Aux In).

Einfach Mal versuchen und erst gaaaanz leise machen und langsam steigern.

In dem Beispiel sind links 2 Cinch Ein- oder Ausgänge. Sind es Eingänge, klappt das.

Laut Beschreibung gibt es ohnehin nur einen Line-in.

Moderne Anlagen haben gar keinen Phono-Eingang mehr, weil moderne Plattenspieler Entzerrer-Vorverstärker eingebaut haben, die man ein-, bzw. ausschalten kann.

An zwei Cinch-Kabeln (rot + weiß) hinten am Verstärker kannste sowas (und jeden anderen Hifi-Baustein) dran anschließen.

Scheint das Gerät ja zu haben..

Du musst in den Line/AUX-Eingang.