Welche Anlage passt zu meinem Plattenspieler (Onkyo CP - 1007 A)?

7 Antworten

Vor Inbetriebnahme würde ich mal neu justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Tonarmwaage
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit hat man die geringsten Toleranzen. Das ist eine der besten Justageschablonen.

Und so geht man vor:

  1. Mit dem Gegengewicht den Tonarm so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Danach die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  2. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht einstellen. Der Wert steht in der Anleitung des Plattenspielers. Falls man die nicht mehr hat, im Internet kann man sie herunterladen. Dazu gibt man bei Google den Plattenspielertyp ein.
  3. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  4. Danach kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  5. Das Antiskating auf den Wert des Auflagegewichts einstellen.
  6. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Phono-Eingang anschließen und die Lautsprecher an den Verstärker anschließen. Oder Aktivboxen verwenden. Falls es keinen Phono-Eingang sondern nur Line-In bzw. Aux gibt, braucht man noch einen Phono-Vorverstärker. Das gilt auch bei Aktivboxen.
  7. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Falls man Aktivboxen verwenden möchte, kann man diese nehmen: https://www.amazon.de/PreSonus-E-3-5-Studio-Monitore/dp/B075QVMBT9/ref=sr_1_3?keywords=aktivlautsprecher&qid=1663364250&sprefix=Aktivlautspr%2Caps%2C488&sr=8-3

Da diese keinen Phono-Eingang haben, benötigt man noch einen Phono-Vorverstärker. Zum Beispiel diesen: https://www.otto.de/p/transmedia-vorverstaerker-stereo-phono-vorverstaerker-mit-riaa-entzerrung-az-15-l-S0K230E3/#variationId=S0K230E33RV5

Wenn Du willst, kannst Du den Plattenspieler sogar an Deinen PC anschliessen. Dafür benötigst Du nur einen Phono-Vorverstärker - oder auch "Entzerr-Vorverstärker" genannt. Findest Du unter diesen Begriffen bei Online-Kaufhäusern.

Der Vorverstärker hat einen Eingang für Deine beiden Cinch-Stecker und einen Ausgang für den Stereo-Input Deines Computers (blaue Farbe). Wenn Dein PC keinen solchen hat, dann kannst Du beispielsweise noch eine USB-Soundkarte nachrüsten.

Wenn DU den Spieler an einer Hifi-Anlage anschliessen willst, dann benötigst Du IRGEND EINE ANLAGE welche einen "Phono-Eingang" besitzt. Das ist wichtig. An einem normalen Eingang funktioniert das nicht. Und die Auswahl an HiFi-Anlagen ist riesengroß - und im Endeffekt nur von Deinem Geldbeutel abhängig ;-)

Wenn DU nicht großartig einsteigen willst, dann besorgst Du Dir eine kleine Kompaktanlage mit passenden Lautsprechern. Wie gesagt: Wichtig ist der PHONO-Eingang an der Anlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Der Plattenspieler stammt aus einer Zeit, in der Receiver/Verstärker noch einen Phonoeingang hatten. Du benötigst also entweder einer Verstärker mit Phonoeingang oder einer Verstärker und zusätzlich einen PreAmp/Vorverstärker.

Der würde zum Player passen ...

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=%22onkyo+a-8220%22&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=onkyo+a-8220&_osacat=0

Bei dem Plattenspieler muss aber bestimmt die Nadel erneuert werden ? Meist macht man das nach 300 Stunden, ansonsten kannste dir die Platten beschädigen. Eventuell noch den Antriebsriemen erneuern lassen. Falls es Hifi Shops gibt in deiner die auch reparieren würd ich das mal checken lassen. Oder vielleicht kennst du jemand der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anlage ist großen und ganzen relativ egal, kommt halt auf die Marke an, und ich würde dir raten nichts neues zu kaufen. Die aktuellen Hifi Geräte taugen nichts, keine Leistung, schlecht verarbeitet usw.

Guck auf Ebay : nach Technics, Sony, Pioneer, Harman/Kardon, Luxman, Onkyo Bausteinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung