Plattenspieler kaufen?

allocigar78  10.06.2023, 15:00

Was verstehtst Du denn unter nicht allzu teuer?

kanimambo  10.06.2023, 15:05

uiiii ... aber saubere Töne willst du schon rausbekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen anderslautenden Ansichten hier bin ich der Meinung, dass man für 300€ durchaus schon einen brauchbaren Plattenspieler neu bekommt, wenn wir jetzt nur von dem Plattenspieler alleine reden, ohne Verstärker, Lautsprecher, etc.

Ich kann hier immer wieder nur den Audio Technica AT-LP120X erwähnen. Der liegt preislich aktuell ziemlich exakt bei 300€ und ist für das Geld ein sehr anständiger Plattenspieler, dem es grundsätzlich an nichts fehlt, sofern man auf eine Automatik verzichten kann. Sehr solide ausgestattet mit einem massiven Chassis, Direktantrieb, höhenverstellbaren Tonarm, etc.

Das mitgelieferte AT-3600L Tonabnehmersystem ist zwar ein günstiges, das aber für den Einstieg völlig ausreicht und wirklich nicht schlecht klingt. Der Vorteil ist, du hast jederzeit die Möglichkeit, den Plattenspieler später einmal klanglich noch massiv aufzuwerten, durch ein hochwertigeres TA-System und einen ordentlichen externen Phono-Vorverstärker.

Einer der wenigen neu erhältlichen Plattenspieler, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich noch stimmt und den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

allocigar78  10.06.2023, 16:01

Das ist ein DJ Plattenspieler - einer die vielen 1210er Clons. DJ Plattenspieler haben ohnehin nicht höchste Prio auf Klang und in der Preisklasse schon dreimal nicht man muss immer bedenken man zahlt ja auch die DJ Funktionen wie den Pitch Bender mit. Da die FS das bestimmt nicht braucht wäre es viel gescheiter das Geld in ordentlichen Klang zu investieren. Und da lieber ein paar Euro draufgelegr und in den Rega investiert notfalls meinetwegen noch in den Project.

daedag  10.06.2023, 17:24
@allocigar78

Ja, das ist ein (sehr guter) 1210-Klon, und der 1210 war/ist aus technischer Sicht ein erstklassiger Plattenspieler, der ursprünglich als hochwertiges Hifi-Gerät entwickelt wurde, und gerade deshalb weil er so gut war dann von DJs in Beschlag genommen wurde.

Bedenke bitte, wir unterhalten uns hier jetzt nicht mit einem audiophilen Hifi-Freak, sondern mit einem 14-jährigen Mädchen, das sich vom gesparten Taschengeld gerne den ersten Plattenspieler kaufen möchte. Ich möchte daher hier jetzt bewusst keine Pro-Contra-Diskussion über Masselaufwerke, Brettspieler, Subchassis und ähnliches mit dir beginnen (was letztlich eine Glaubensfrage ist), das wäre hier völlig fehl am Platz.

Ich bin auch eher der Brettspielertyp und liebe meinen Rega P3, dennoch wäre der P1 jetzt kein Gerät, das ich einem ahnungslosen Einsteiger empfehlen würde. Gleiches Tonabnehmersystem wie beim Audio Technica (Rega Carbon ist ein umgelabeltes AT-3600L), kein verstellbares Antiskating, kein höhenverstellbarer Tonarm, Geschwindigkeitsumschaltung nur umständlich durch Abnehmen des Plattentellers und Umlegen des Riemens, optimaler Klang nur bei fester Wandmontage, kein eingebauter Preamp, durch fehlendes Antiskating und Höhenverstellung nur sehr bedingt upgradefähig, und das zu einem höheren Preis als der AT... Das ist nichts, das ich einem 14-jährigen Mädchen als Einstieg empfehlen würde, wirklich nicht.

Für jemanden, der sich um 300€ einen Plattenspieler für den normalen Alltagsgebrauch kaufen möchte, der so "out of the box" einwandfrei spielt, keine besonderen Ansprüche stellt und nicht wie viele Gebrauchtgeräte erst mal eine umfangreiche Revision benötigt, bleibe ich dabei, dass der AT-LP120X insgesamt betrachtet momentan aus meiner Sicht das empfehlenswerteste Gerät auf dem Markt ist.

allocigar78  10.06.2023, 21:28
@daedag

ja in die audiophile Geschichte möchte ich hier auch gar nicht einsteigen, da müssen ja auch die anderen Komponenten passen. Trotzdem habe ich über den Planar 1 bisher nur bestes (für seine Preisklasse) gehört. Antiskating ist soweit ich weiß zwar nicht separat aber in Verbindung mit dem Tonarmgewicht verstellbar und in 99 % der Fälle ist das ja eh der gleiche Wert.

Dass er nur an der Wand montiert gut klingen soll hab ich noch nie gehört - und hier sind wir jetzt ja eben doch beim audiophilen Thema - auf der einen Seite sagst Du spielt hier nicht die aller erste Geige (wo ich Dir recht gebe) dann aber geht es um vermutlich winzige Nuancen, an welchem Aufstellungsort von einem Gerät nochmal marginal mehr herausgeholt werden kann.

Was stimmt und auch kritisiere ist die umständliche Geschwindigkeitsumstellung nur per Riemenumspannung. Die Frage ist hier allerdings ob die FS das überhaupt braucht oder ohnehin nur normale Alben abspielt.

Ich habe immer gerne die DUAL Geräte empfohlen, leider wurde der Fehrenbacher GmbH ja die Lizenz vor 2 Jahren entzogen ergo sind sie vom Markt verschwunden :-(

daedag  10.06.2023, 22:17
@allocigar78

Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Geschmack. Mein Zweitdreher im Schlafzimmer ist ein CS 505-3 ;-)
Den empfehle ich auch gerne (bzw. auch den fast baugleichen 505-4), nur ist da das Problem, dass man bei Gebrauchtgeräten immer damit rechnen muss, dass ein Service fällig ist, deshalb bin ich bei absoluten Neueinsteigern bzw. technischen Laien eher zurückhaltend mit der Empfehlung von Gebrauchtgeräten. Bei den Fehrenbachergeräten hat in den letzten 10-15 Jahren auch das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr gestimmt, der 505-4 kostete zuletzt glaube ich um die 600€, was er definitiv nicht wert ist.

Das mit der Wandmontage der Regas hat einen ganz trivialen und unesoterischen Grund: Trittschall. Durch die sehr geringe Masse und das nicht vorhandene Subchassis sind Brettspieler dafür außerordentlich empfindlich, ein Problem das bei Subchassislaufwerken und schweren Masselaufwerken weit nicht in dem Ausmaß besteht.

allocigar78  10.06.2023, 22:25
@daedag

Ja das stimmt Subchasis hat er keines ich hatte gehofft Rega hat das Trittschallproblem anderweidig gelöst hatte wie gesagt noch nie etwas negatives dazu bei ihm gehört.

Ja die Fehrenbacher Duals wurden immer teurer aber für die fast baugleichen Fehrenbacher Thorens waren ja noch teurer 100 € Aufpreis für den separaten Geschwindigkeitsschaltee (der aber natürlich sehr nützlich ist) hatte mal überlegt meinen CS 455 gegen nen TD190 zu tauschen.

daedag  10.06.2023, 22:34
@allocigar78

Ich hatte meinen Rega erst eine Zeit lang normal im Rack stehen, aber die Trittschallempfindlichkeit war furchtbar, darum habe ich ihn dann an die Wand montiert, seither ist ruhe ;-)

Unter 300 € wirst Du (neu) nichts brauchbares finden. Schau Dir mal den Rega Planar 1 an das ist für die Preisklasse ein sehr ordentliches Gerät. Aber weiter runter würde ich nicht gehen. Billigplattenspieler verschleißen Deine Platten zu stark und klingen nicht wirklich gut.

Bedenke zudem Du brauchst auch Verstärker mit Phonovorverstärker und Lautsprecher.

Evtl. gibt es den Planar 1 auch schon mit integriertem Phonovorverstärker dann reicht ein normaler Hifiverstärker und eben Lautsprecher.

Majik Sondek LP12

vereint Klassik, Eleganz und Technik zu einem ansprechenden Preis.

aber wie immer sind alle dieser Kriterien und Beurteilungen sehr subjektiv.

daniiiiiiiii09
Fragesteller

Ansprechender preis 4.895,00 € find ich jetzt nicht so ansprechend

kanimambo  10.06.2023, 15:28
@daniiiiiiiii09

CHF 3,990.00 pro Stück. (inkl. Versand) minus 3% Rabatt ...

du hast nach etwas Gutem gefragt, ohne konkret drauf einzugehen. Ansprechend ist meine Empfehlung aber mit Sicherheit. Die Oberklasse ist dann weit drüber ...

aber eben, deswegen hab ich explizit erwähnt "... sehr subjektiv"

kanimambo  17.06.2023, 13:52

freut mich, dass wir helfen konnten. keine Ursache. immer wieder gerne ...

Technics SL-BD20D

autostop, Tonarm fährt selbstständig zurück, T4P.

Grado-Tonabnehmer gibt es am günstigsten aus den Niederlanden.

allocigar78  10.06.2023, 15:56

Das Gerät gibt es neu gar nicht mehr zu kaufen das ist ein Dreher der 2008 schon ausgelaufen ist!

RotfuchsFinn12  10.06.2023, 15:58
@allocigar78

Der ist sehr verbreitet. Sie wollen keinen neuen Plattenspieler für 300€, der wäre nicht gut.

allocigar78  10.06.2023, 16:02
@RotfuchsFinn12

Daher habe ich ja auch nicht dazu geraten. Aber ob die FS ein 15 bis 40 Jahre altes Teil will sei mal dahingestellt da muss man auch mit Reparaturen rechnen.

RotfuchsFinn12  10.06.2023, 16:06
@allocigar78

Nein, man kann davon ausgehen, dass die Nadel stumpf ist. Da geht nichts kaputt, anders als andere Arten von Hifi-Geräten.

allocigar78  10.06.2023, 16:15
@RotfuchsFinn12

Mit der Nadel hat das nichts zu tun die ist ein Verschleißteil und gehört sowieso alle 500 bis 1.000 Std gewechselt. Mein Dual CS455 ist auch erste Sahne BJ1995 und damals neu gekauft. Trotzdem hatt ich letztes Jahr eine teurere Reparatur - Massekabel ersetzen, Chinchkabel neu einbauen lassen (machte seit Jahren Massebrumm) da waren gleich 150 € weg. Das ist alles im Rahmen der läuft wieder einwandfrei aber diese Kosten muss man halt mit drauf rechnen

allocigar78  10.06.2023, 16:16
@RotfuchsFinn12

Wie nicht mal ne Hydraulik? Das heißt die Nadel knallt runter wenn man den Hebel nicht sanft bedient? Also das wäre alleine ein Grund die Finger von dem Teil zu lassen