welchen plattenspieler zum auflegen?

1 Antwort

200Euro pro TT ist leider nicht sonderlich viel, zumal man ja auch noch das System einplanen muss. Schau Dich am besten mal nach ein paar gebrauchten Reloop mit Direktantrieb um. Ich glaube das war ab den 4000ern der Fall. Von RP6000 von Reloop gab es einige weniger bekannte baugleiche Konkurrenten, so wie den SYNC X-TRM-1. Vielleicht bekommst Du so ein Exemplar günstig, weil niemand danach sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Hellfire107  26.11.2023, 18:46

Die 4000er haben in der Tat einen Direktantrieb. Ich habe noch die guten alten MK2. Die Gehäuse-Entkopplung ist nicht perfekt - kann man aber nachträglich mit etwas Alu-Butyl verbessern. Dafür muss man sie aber aufschrauben.

Sehr gute und günstige Tonabnehmer sind die Shure M44-7. Eigentlich eher für Scratching gedacht kleben sie auch bei wenig Auflagegewicht (~2g) in der Rille, sind ordentlich laut und klingen recht anständig. Und das bei geringem Platten-Verschleiß.

Lediglich der Hochton-Bereich ist etwas zurückhaltend - das können neuere (und teurere) Systeme besser.