Welcher Plattenspieler als Anfänger?

2 Antworten

Qualität fängt mit der Größe des Gehäuses an, Es muss so groß sein, dass sich der Deckel komplett über einer 12'' (LP, Maxi-Single) schließen lässt und die Platte nicht außen herausragt.

Heutige Plattenspieler sollten zumindest einen integrierten Entzerrvorverstärker haben, damit das Signal an jedem AUX-Eingang eines Endverstärkers angeschlossen werden kann.

Ob Direktantrieb oder Riemen, da scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge den Riemenantrieb, weil sich Vibrationen des Motors nicht direkt auf den Plattenteller und somit auf den Tonabnehmer übertragen.

Wichtig ist auch eine Pufferung gegen Erschütterungen, z.B. durch gefederte Gerätefüße.

Ich persönlich habe ein System von Audio Technica. Das ist nicht sehr teuer, genügt aber meinen Ansprüchen.

Hallo warum als Anfänger, da kauft man den, der einem gefällt, heut gibt es teils Plattenspieler wo man auch die Platten überspielen kann auf andere musikträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melina338
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht ganz, ich will schon in einen Plattenspieler investieren der meine Platten nicht verkratz oder ähnliches zu dem soll er eine gute Musik Qualität haben.

Venus345  04.11.2023, 17:47
@Melina338

am besten ein Vollautomatischen kaufen, wo alles von alleine geht, mein Bruder hatte mal ein Plattenspieler da konnte man ca. 10 Platten zugleich auflegen, die wurden alle automatisch nacheinander abgespielt