Dual 1224 Plattenspieler welchen Receiver und Lautsprecher?

2 Antworten

Also das wären schon mal das passende Kabel mit dem Adapter dazu :

https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-sp-7869832-cinch-din-anschluss-audio-y-adapter-1x-din-buchse-5pol-2x-cinch-stecker-schwarz-1967458.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=EAIaIQobChMI0vSi8LjF_wIVlO53Ch0CtwpaEAQYASABEgJr0fD_BwE

Ansonsten schau halt das es am besten ein Verstärker aus den 80er und 90ern ist ! Musst ja auch das Erdungskabel anschließen, nicht alle Geräte haben das mehr... Die Geräte aus den genannten Zeiten waren echt klasse, da kannste auch günstige was kriegen. Ich weiß ja nicht was du für Marken bevorzugst usw. Boxen weiß ich auch nicht was dir vorschwebt...

Der Plattenspieler ist ja ziemlich alt, da muss wohl auch einiges überprüft werden, Antrieb und alle nötigen Teile nicht verharzt sind usw. Eine neue Nadel wird er garantiert auch brauchen. Ließ dir mal das aus dem Forum durch zu dem Plattenspieler :

https://www.dual-board.de/index.php?thread/89077-einstieg-mit-dual-1224/

Nutzer101010101
Fragesteller

Wenn ich beim Receiver den passenden eingang habe brauche ich ja auch dieses adapterkabel nicht, oder?

Drengr  16.06.2023, 05:40
@Nutzer101010101

Bei einer Hifi Anlage sollte man nicht an allem Sparen, und so nen altbackenen Receiver würd ich garnicht haben wollen... Die ganzen Geräte sollte dann komplett Generalüberholt sein, und das kostet ! Ich hab für meinen Vollverstärker schon einiges gezahlt, aber dafür hab ich richtige Qualität hier stehen wo noch Leistung hat. Aber mach was du willst, man zahlt so oder so irgendwann sein Lehrgeld...

Der Dual 1224 ist ein gutes Gerät. Er ist ein Vollautomat. Sie brauchen einen Verstärker mit Phono-Eingang. Wenn er das nicht hat, sondern nur Aux oder Line-In, benötigt man noch einen Entzerrer Vorverstärker. Dieser setzt das Signal des Plattenspielers auf ein normgerechtes Signal um. Zum Beispiel diesen: https://www.dienadel.de/dynavox-tc4-phono-vorverstaerker-fuer-mm-systeme/a-353629921 Dieser hat sogar DIN-Anschlüsse so das man alte Plattenspieler an neue Verstärker mit Cinch anschließen kann. Gleichzeitig wird das Signal normgerecht umgesetzt.

Hier die Anleitung des Dual 1224: https://www.hifi-archiv.info/Dual/1224/

Ausserdem sollte man den Dual 1224 neu justieren und ggf. die Nadel wechseln. Die Nadeln dazu werden immer noch hergestellt. Dazu braucht man folgendes:

  • Tonarmwaage
  • kleiner Spiegel
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit hat man die geringsten Toleranzen

Und so geht man vor:

  1. Den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  2. Nur die Skala beim Gegengwicht auf 0 stellen.
  3. Die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und die Nadel aufsetzen. Dann mit dem Gegengewicht das Auflagegewicht einstellen und diesen Wert notieren.
  4. Den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und die Nadel aufsetzen. Damit wird der Azimut eingestellt. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  5. Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  6. Danach geht es an die Einstellung des Antiskating. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  7. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher anschließen.
  8. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite komplett durchhören. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.