Was ist das für ein Anschluss (Plattenspieler)?

5 Antworten

Man nennt diese Anschlüsse Cinch (gesprochen: Sinsch oder Zinsch ) Stecker. Korrespondierend dazu gibt es Chinch-Buchsen. Damit verbindet man CD-Player, Tuner, Kassettendecks, MD-Player und auch Plattenspieler mit einem Verstärker. An diesem sind wiederum Anschlüsse für die Lautsprecher (Keine Cinch-Anschlüsse)

Am Verstärker gibt es den passenden Eingang mit der Bezeichnung "Phono", dahinter ist ein Entzerrer-Vorverstärker, der das Signal entzerrt und elektrisch (Impedanz und Pegel) anpasst.

Es gibt aber auch Plattenspieler, da ist der Entzerrer-Vorverstärker bereits eingebaut und kann je nach Bedarf und Erfordernis, zu oder abgeschaltet werden.

Mit zugeschaltetem Entzerrer-Vorverstärker bist du nicht auf einen dezidierten Phono-Eingang am Verstärker angewiesen. Du kannst den Plattenspieler auch an den CD oder Aux-Eingang anschließen.

Hast du z.B. aktive Lautsprecherboxen, das sind Lautsprecher bei denen eine Leistungsendstufe bereits eingebaut ist, kannst du ebenfalls den Plattenspieler anschließen und zwar an den Aux-Eingang.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie schon gesagt wurde, kann man daran keine normalen Lautsprecher anschließen, das Signal ist zu gering. DIese Cinch-Anschlüsse sind dafür gedacht, das Signal an einen Verstärker weiterzugeben.

Nun gibt es mit Plattenspielern ein Problem. Langspielplatten werden mit einer Frequenzkennlinie hergestellt, die tiefe Frequenzen absenkt. Je tiefer, desto mehr. Erst dadurch wurde es möglich, 20 Minuten Musik auf eine Seite der Platte zu pressen. Leider hört sich das komisch an, also müssen die tiefen Frequenzen wieder angehoben werden. Das macht ein sogenannter Entzerrverstärker. Und dieser wurde manchmal in die Plattenspieler eingebaut, und oft nicht. Dann muß er im Verstärker sein. Hat ein Verstärker einen Eingang, der mit "Phono" gekennzeichnet ist, hat er wahrscheinlich dort einen Entzerrverstärker. Besitzt aber der Plattensopieler auch bereits einen solchen, werden die Bässe doppelt angehoben, was auch wieder schlecht klingt.

Hast Du einen Verstärker ohne "Phono"-Eingang, und der Plattenspieler hat auch keinen Entzerrverstärker, dann brauchst Du einen solchen als extra Zwischenteil, z.B. diesen hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_pp400.htm?gclid=EAIaIQobChMIndWHgeWQ_QIVeIKDBx1A4AxREAQYASABEgJAlfD_BwE

oder den:

https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-phono-vorverstaerker-1230714.html

Dann könnte man auch einfach Aktivboxen nehmen.

Das sind Chinch-Anschlüsse und die werden in einen Verstärker gesteckt, nicht an Lautsprecher.

Du brauchst einen Verstärker mit einem Phono Eingang. An Lautsprecher kannst Du den nicht direkt anschließen.