Welches Kabel ist minus welches plus?

6 Antworten

Da es keine zuverlässigen Verbindlichkeiten darüber gibt, wie die Plus- oder Minusleitung eines DC-Kabels gekennzeichnet werden muss, bleibt es den Herstellern überlassen dies zu tun, oder zu lassen.

Hinzukommt, das es bei Importen andere Regeln gibt.

So würde ich es auch sehen, aber würde mich nicht darauf verlassen. Um sicher zu gehen lieber noch mal messen.

Bitteschön: https://de.wikihow.com/Positive-und-negative-Kabel-erkennen

Warnungen
  • Wenn du die Polarität in einem Stromkreis umkehrst, kann es die Stromquelle beschädigen oder sogar zu einer Explosion führen.
  • Werden die Kabel falsch verbunden, also beispielsweise ein positives Kabel statt einem negativen Kabel verwendet, dann kann es dazu kommen, dass sie durchbrennen.
  • Verwende niemals ein analoges Multimeter, wenn du dir nicht sicher bist, welches Kabel negativ und welches positiv ist. Durch das Verbinden falscher Kabel an den falschen Kontakten kann das Multimeter beschädigt werden.

Nach meiner Vermutung ist das keine Gleichspannung, Sondern eine Wechselspannung. Das solltest Du mit einem geliehenen Meßgerät prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Messen ist der einzige Weg zur Lösung.