Ist es irgendwie gefährlich oder schädlich, einen Staubsauger per Stecker ziehen auszuschalten?

10 Antworten

Da kann überhaupt nichts passieren, so ein Schalter unterbricht ja auch nur die Stromversorgung, wie als wenn man den Stecker zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997
deruser1973  09.10.2020, 17:45

So ein Schalter hat aber Abbrandfeste Kontakte, die ein Stecker nicht hat...

deruser1973  09.10.2020, 21:44
@Katha6789

wie ich in meinem Kommentar schon schrieb, wird dir die Steckdose, incl der Steckkontakte irgendwann durch Funken, abbrennen - das kann zum tatsächlichen Brand führen oder einfach nur zur Kontaktlosigkeit - also kein Kontakt mehr...

ein Schalter ist dagegen geschützt, dass durch diese entstehenden funken, ein Brand entsteht...

lilatrudi hat eine Alternative gepostet, die den Schalter ersetzt...

wollyuno  10.10.2020, 10:55
@deruser1973

ich sag dir als alter praktiker,ein stecker hat um einiges mehr an kontaktfläche wie dein sogenannter abbrandsicherer schalter und hält infolge dessen länger aus

Hallo  Katha6789

Das ist kein Problem, du musst ihn nur schnell rausziehen und auch schnell wieder einstecken wenn du ihn brauchst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

durch runterregeln,deshalb auch geringere stromaufnahme wird die belastung am stecker geringer.im normalfall passiert nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Maschinenbaustudent kann ich dir sagen, das du ganz Problemlos den Stecker ziehen kannst. Du musst den Staubsauger dafür auch nicht auf die Niedrigste Stufe schalten.

Sollte allerdings beim einschalten in einer hohen stufe die Sicherung rausfliegen, dann einfach vor dem einschalten runterstellen auf eine niedrigere Stufe.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack

Es reißt halt beim Abstecken die Funken am Steckkontakt, nicht im Schalter.

Wirklich tragisch ist das nicht - auf die Dauer können aber die Kontakte verrußen, oxidieren.

Katha6789
Fragesteller

Was bedeutet das genau, oxidieren? Beschädigt das die Steckdose, also ihre Funktionstüchtigkeit?

alfredo153  09.10.2020, 14:48
@Katha6789

Langfristig möglich, aber ich würde mir nur Sorgen machen wenn das mehrmals täglich passiert.

Katha6789
Fragesteller
@alfredo153

Ich benutze den Staubsauger täglich. Du meinst du würdest dir Sorgen machen wenn täglich Funken sprühen oder wenn ich ihn täglich benutze?