Kabel von Staubsauger wird warm?

8 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Da werden an der Knickstelle einige Einzeldrähte gebrochen sein, was zur Folge hat, dass der da wirksame Kabelquerschnitt verringert ist, weshalb der Strom da einen Engpass hat und die Stelle erwärmt. Es werden im Laufe der Zeit sicher mehr Einzeladern brechen, das Kabel da noch wärmer werden.

Hier ist Austausch des Kabels die einzig sinnvolle und richtige Maßnahme!

Adipaul  29.07.2023, 22:43

Oder hinter dem Stecker den Kabel 20cm Abschneiden und neuen Schukostecker anschließen,denn der Originale Stecker ist Aufwulkanisiert und kann nicht mehr verwendet werden

CatsEyes  29.07.2023, 22:49
@Adipaul

... was ein wenig Fachkenntnis erfordert: Aderendhülsen, nix löten, korrekte Zugentlastung, PE muss sich zuletzt lösen bei zu starkem Zug, ...

Aber stimmt natürlich.

Die Erwärmung wird sich verstärken, das Kabel wurde wohl überdehnt (1x stolpern oder 1x am Kabel aus der Dose ziehen reicht...), da sind einzelne Litzenadern gerissen.
Direkt gefährlich ist es nicht, brennen sollte das Kabel nicht können, irgendwann werden die Adern reissen oder durchbrennen, das Kabel nicht mehr funktionieren.

-> 20cm abschneiden, Stecker tauschen (fachmännische Montage beachten)

Anscheinend könnte es an der Stelle ein elektrisches Problem geben. Das sollte untersucht und eventuell behoben werden, wenn es schon so auffällt. Oder nur behoben: den Teil mit dem Stecker und der warmwerdenden Stelle abschneiden und am Rest wieder einen Stecker dranknoten.

Kabel hinter den Stecker abschneiden ,neuen Stecker anklemmen.

Also.

Ich Versuche mich kurz und verständlich zu fassen.

Ein Kabel hat einen gewissen Querschnitt. Ähnlich wie ne Autobahn, 2 spurig oder 3 spurig.

Sind ja kleine Metallstangen. Wenn du ein Rohr knickst, verändert das den Querschnitt.

Hier sind es noch viele kleine, die brechen ab, da können die Elektronen (Autos) nicht mehr so gut durch, ähnlich, wenn auf der Autobahn ne Baustelle ist.

Dann gibt's Stau.

(Kabel wird warm)

Man müsste das Kabel kürzen, neu abisolieren, hülsen Draufpressen und nen neuen Stecker montieren