Neuen Stecker an Staubsauger anbringen oder nicht?

14 Antworten

Wenn du weißt, wie man einen neuen Stecker anschliesst, und auch das Werkzeug dafür besitzt, darfst du das machen.

Möglicherweise stellt sich der Staubsaugerhersteller in Garantie- oder Gewährleistungsfall quer. Die Alternative, den Staubsauger nicht mehr zu benutzen, wäre allerdings das größere Übel.

Also machs :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SchuKo-Stecker gibt es im Baumarkt für ca 3€. Den auszutauschen, dürfte auch einem Laien gelingen. Du solltest nur darauf achten, dass die Verschraubung der Leitungen nicht nur aus einer Schraube besteht, denn dadurch könnten einzelne Litzen abgerissen werden, und damit wird der Leitungsquerschnitt verringert. Und die Zugentlastung nicht vergessen, die muss die Ummantelung erfassen.

Beim Abisolieren der Ummantelung nicht zu tief schneiden, um nicht gleich die Isolierung der einzelnen Adern zu beschädigen. Wo Blau und Schwarz hinkommen, ist egal, Hauptsache der grün-gelbe kommt in die mittlere Verschraubung.

Soweit das unscharfe Foto eine Bewertung zulässt, sieht es nicht so aus, dass durch die Brennstellen an den Kontaktstiften die Funktion und die Sicherheit des Steckers beeinträchtigt ist.

Es handelt sich um einen zweipoligen verschweißten Konturenstecker (für geräte, die keinen schutzkontakt benötigen, aber mehr als 2,5 A strom ziehen).

Stattdessen einen Schukostecker anzuschrauben und die schutzkontakte einfach nicht zu verdrahten, ist möglich und ungefährlich (denn Schukostecker sind für die stromstärken geeignet und der staubsauger ist ausreichend isoliert, dass das gehäuse keine gefährliche spannung annehmen kann -- ist in der regel eh aus kunststoff und damit nichtleitend), aber hässlich (du hast dann halt ein dickes ding dran baumeln, das nicht schön ins gerät gezogen werden kann). Die "schönere", aber ggf. teure lösung wäre, beim hersteller das komplette kabel als originalersatzteil zu bestellen (gibt es womöglich nur einschließlich aufwickelmechanismus und kann ins geld gehen).

Da gibt es 2 Antworten: offiziell ist das nicht erlaubt. Du müsstest Elektro-Fachkraft sein und das komplette Kabel gegen ein Originalersatzteil des Herstellers tauschen.

inoffiziell wird täglich hunderttausendfach ein defekter Stecker an einem Elektrogerät gegen einen anderen getauscht. Wichtig: Kabel vorsichtig abisolieren, Aderummantelung nicht beschädigen. Adernendhülse auf die Adern crimpen, Schrauben gut festziehen, auf Zugentlastung achten. Dann solltest du mit gutem Gewissen ins Bett gehen.

Aber: Erlaubt ist es nicht.