Stecker vom Staubsauger explodiert. Ist der Staubsauger jetzt komplett kaputt?

7 Antworten

Kabel abschneiden und neuen Stecker dran dann passt wieder alles.
Musst aber jemand machen lassen der ein bischen geschickt ist mit den Dingen und dir keine Todesfalle draus macht.

Mach zusammen mit Deinem Elektriker-Freund den Stecker drauf und schaut ob es wieder geht. Wenn es wieder funktioniert, dann ist alles gut.

Mach Dir erst weitere Gedanken, ob eine weitere Reparatur noch lohnt,  wenn sie notwendig sind.

Fabiyo
Fragesteller

Ich habe echt gedacht, das war es jetzt... meine Freunde meinten ja auch, dass ich den Stecker abschneiden solle und den neuen Stecker ranmachen lassen solle. Aber meine Mutter meinte wiederum, es wäre zu gefährlich und ich solle ihn in den Keller stellen, oder zum Sperrmüll geben. Deswegen weiß ich jetzt nicht so wirklich gerade, was richtig ist...

Rambazamba4711  31.01.2017, 00:18
@Fabiyo

Ach was, fachgerecht den neuen Stecker montiert und ausprobieren.
Der kann auch beurteilen, ob man das Gerät noch verwenden kann.

Fabiyo
Fragesteller
@Rambazamba4711

Das stimmt wohl. Vielleicht sind meine Sorgen auch unberechtigt und einige denken hier bestimmt, ich übertreibe voll :D

Aber ich habe mich vorhin so erschrocken, als es geknallt hat... weil ich sowas noch nie erlebt habe

Stecker tauschen und prüfen ob der Staubsauger noch geht, weil aber da nicht all zu viel Elektronik verbaut ist und die die drinnen ist eigentlich recht robust ist glaube ich, dass er noch geht.

Alles in allem hört es sich für mich nach einem Wackelkontakt an der Verbindung zwischen Draht und Stift an, wenn die schon einigermaßen hinüber ist, kann es aufgrund des hohen Einschaltstromes, lokal zu einer Starken erhitzung und damit dem Knall kommen.

Das das Licht etwas dunkler wird wenn ein Verbraucher (Staubsauger), etwas dünkler wird ist normal, kommt aber auch auf das Haus und die Kabellänge und den Querschnitt drauf an etc.

Bin ich vor dem Staubsauger sicher?

Sofern der nach dem Betrieb normal läuft wird dir mit dem auch nicht die Bude abbrennen, noch wird das Kabel oder Stecker zu brennen beginnen, sofern der neue Stecker fachmännisch ans Kabel angeschlossen wird.

Btw ich würde die ersten 10cm vom Kabel hinter dem Stecker komplett wegzwicken und dann erst den Stecker montieren, vielleicht hat das Kabel ja auch hier noch ein paar Fehler die man so umgehen kann.

Btw für die Zukunft den Stecker nicht am Kabel aus der Dose ziehen, ist nur eine Vermutung, aber dadurch kommt es oft zu diesen Wackelkontakten...

Also wenn etwas in deiner Steckdose knistert und dabei dein Licht flackert, DANN IST DAS ZUM TEUFEL ALLES ANDERE ALS NORMAL :D

Das müsste doch schon der gesunde Menschenverstand sagen. Wo es knistert entstehen Funken und wo Funken sind kann unter Umständen im schlimmsten Fall ein Feuer entfachen.

Aus der ferne einen Kabelschaden richtig zu diagnostizieren ist extrem schwer. Hast du Fotos von dem Stecker, dem Kabel und der Steckdose?

Fabiyo
Fragesteller

Steckdose sieht normal aus. Da sind keine Schäden. Am Stecker meines Staubsaugers ist jedoch an diesen Metallstangen etwas weißes verschmortes. An der Steckdose liegt es mit Sicherheit nicht. Sonst wäre ja die gesamte Sicherung rausgeflogen. Aber es sind alle Sicherungen noch drin gewesen

TheKrader  31.01.2017, 00:24
@Fabiyo

Ja dann hast du vielleicht Glück im Unglück. Kann halt sein, dass dein Staubsauger nicht mehr läuft, weil evtl Transistoren oder so geplatzt sind. Kann ich von hier auch nicht sagen. Evtl solltest du das Gerät mal checken lassen

Fabiyo
Fragesteller
@TheKrader

Ok danke.

Und sorry, ich habe noch etwas vergessen hinzuzufügen. Ich habe mein Licht gerade versucht anzumachen. Weil über der Steckdose mein Lichtschalter ist für mein Zimmer. Da war auch der Stecker vom Staubsauger drin. Und da hat es auch geknallt. Das Licht geht nicht mehr an. Und die Steckdose funktioniert anscheinend auch nicht mehr. Ich habe das auch nicht getestet, weil ich richtige Angst davor habe... Ich habe ja noch weitere Steckdosen in dem gleichen Raum. Alle anderen Steckdosen in dem Raum funktionieren jedoch und geben Strom ab. Ich muss jetzt mit meiner kleinen Stehlampe Licht anmachen, weil das große Deckenlicht nicht funktioniert. Was heißt das denn jetzt? :O

Ist jetzt alles kaputt, oder was ist das?

TheKrader  31.01.2017, 00:54
@Fabiyo

Naja bei deiner "Explosion" können halt die Kontakte bis hin zum Raumverteiler kaputt gegangen sein und vielleicht hast du ja Glück gehabt, dass du mehrere Raumverteiler hast und dort nur die Steckdose und dein Licht/Lichtschalter dran war. Selbst reparieren würde ich das nicht, wenn ich keine Ahnung davon hätte. Wenn dein Kumpel Elektriker ist, dann kann er das wieder richten.

Fabiyo
Fragesteller
@TheKrader

Ok danke. Das dürfte für ihn bestimmt kein Problem sein. Hoffentlich kann man das noch reparieren. Fehlt mir ja auch noch, dass mein großes Deckenlicht im Wohnzimmer nicht funktioniert, bzw. Die gesamte Steckdose

TheKrader  31.01.2017, 01:13
@Fabiyo

Ja, so etwas ist definitv ärgerlich aber sieh es positiv : Es hätte definitv immer schlimmer kommen können :D

Warum lässt Du nicht gleich Dein Haus mit dem Bagger abreißen, bevor es abbrennt? Du scheinst zu den Leuten gehören, die "zur Sicherheit" ganz eilig ihr Auto verschrotten, wenn der Tank leer ist. Schließlich kann ein leerer Tank ja tatsächlich explodieren im Gegensatz zum Stecker!

Niemand hat Dir gesagt, dass der Stecker ewig hält. Man hat Dir gesagt, dass nichts passieren kann, und es ist auch nichts passiert! Ein Stecker ist keine Gasflasche und explodiert nicht. Der ist einfach mit einem Knall verschmort und jetzt vermutlich reif für den Müll. Und der Staubsauger läuft eben einmal nur mit Stromanschluss.

Der Stecker kostet 2 Euro, ist in fünf Minuten ausgetauscht, und der Staubsauger hat wieder seinen Stromanschluss. Wo ist Dein Problem?