staubsauger stecker wechseln

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst auch einen stecker mit 3 anschlüssen nehmen.

 belegst halt die "erde" nicht

welche farbe ist masse, welche farbe plus und welche minus?

@yukaAlexiel

Das ist dem Staubsauger egal. Es kann ja auch der Stecker beliebig in die Dose gesteckt werden.

Warum versuchen so viele ohne und wenige mit Ahnung, einen Ahnungslosen  den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom zu erklären. Sowas habe ich in der Schule in Physik gelernt. Aber eben in der POS in der DDR. Wenn man das heute nicht mehr geleht kriegt, wundert es mich nicht das die Betriebe keine Lehrfähige AZUBi findet. Der bei schutzisolierten Geräten nicht vorh. gr./glb e Schutzleiter ist nicht mit der Masse beim Auto  zu verwechseln. Da die Masse am Auto auch das minus Potential hat.

die meisten lernen das schon  noch heute auch und Physik sollte jeder Schulabgänger ausreichend abbekommen, nur ist es vergessen sobald das iPhone in der Hand ist

Ein Staubsauger ist üblicherweise schutzisoliert und hat dann einen Kontourenstecker, der sieht aus wie ein Schukostecker, hat aber keinen Anschluss für den Schutzleiter. In verschiedenen Baumärkten bekommt man auch Konturenstecker, aber es reicht auch ein Schukostecker, an den man nur die beiden Adern für L un N aus der Anschlussleitung anschließt.

Auf keinen Fall darf dort ein Eurostecker (die flache Art von Steckern) angeschlossen werden, die sind nur für einen maximalen Strom von 2,5A zugelassen und die meisten Staubsager ziehén deutlich mehr Strom.

Bei vielen Staubsaugern wird durch die Aufrollvorrichtung der Netzstecker zum Teil in das Gehäuse gezogen und da passen die "normalen" Netzstecker nicht. Bei Conrad und bei Reichelt habe ich leider keinen passenden Stecker gefunden.

Die zum Schrauben gibt es im Handel nur mit Schuko... den lässt du einfach frei.

Also du schliest das Braune/Blaue und das Schwarze an (Eins links, eins rechts) und lässt den Mittleren (Schutzkontakt) frei.

Hier findest du das Zeichen, das auf dem entsprechenden Kontakt am Stecker angebracht ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter#Kennzeichnung