Kann ein Staubsauger mit 2900 Watt eine Brandgefahr darstellen?

7 Antworten

Halt Stop, eine Steckdose darf nach den VDE Vorschriften nur mit 2500 Watt belastet werden, für jeden größeren Verbraucher ist ein Festanschluss vorgeschrieben. Das ist nämlich auch der Grund, warum ein E-Herd fest angeschlossen werden muss, und nicht einfach mit einem 5-poligen Stecker eingesteckt werden kann.

Ein gebrauchter Staubsauger mit 2900 Watt hat sicher zumindest einen größeren Stecker, der sowieso nicht in eine normale Steckdose passen würde. Ich habe schon selbstgebastelte Adapter für diesen Zweck gesehen, absolut illegal und damit hat der Fragesteller/ die Fragestellerin völlig recht, das ist eine Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  25.05.2020, 18:21
Halt Stop, eine Steckdose darf nach den VDE Vorschriften nur mit 2500 Watt belastet werden,

Ich hätte gerne eine Quelle statt nur eine Aussage... (Vorschrift bitte nennen)

Ploppy8888  25.05.2020, 18:22
@RareDevil

Zeige mir ein Gerät das mit 240 V Stecker im Handel angeboten wird und mehr als 2500 Watt hat.

RareDevil  25.05.2020, 18:26
@RareDevil

Und jeder Backofen, der autark arbeitet und mit SchuKostecker geliefert wird... ;)

citkid  26.05.2020, 00:09
@RareDevil

16A bei 230V~ (nicht 240V~) ergeben 2680W. Wer versucht sich der 2680W möglichst genau zu nähern, wird feststellen, dass die Sicherung herausfliegt. Daher ist die Aussage von 2500 W für mich auch ohne Nachweis logisch. Man sollte einfach mal rechnen können. Für alle die es nicht können: 16x230=2680
Für alle die die ohmsche Formel nicht kennen: W = V x A (Einheitenrechnung) oder mit Formelzeichen P = U x I

Es spielt dabei keine Rolle, was man kaufen Kann. Ich kann mir auch eine Pistole kaufen, nur dürfen tu ich es nicht. Benutzung - auf eigene Gefahr!
Es spielt auch keine Rolle ob ich einen Backofen mit Schukostecker kenne. Die Frage ist doch: "Welchen Anschlußwert hat er?" Wenn er mit Schukostecker und VDE-Zeichen verkauft wurde, wird er einen Anschlusswert von max. 2500 Watt haben. Denn sonst fliegt die Sicherung.

Leute, machmal denke ich hier wird erst geantwortet und dann vielleicht nachgedacht. Evtl. wird letzteres ja auch komplett vergessen.

RareDevil  26.05.2020, 05:38
@citkid
Für alle die es nicht können: 16x230=2680

Dein Taschenrechner braucht neue Batterien: 230V*16A=3680VA (bei reiner Wirkleistung 3680W) Alleine 230V*10A sind schon 2300VA (das geht sogar im Kopf)... Soweit zum "rechnen können"... 😉

Es gibt einige Geräte die mit SchuKo-Stecker auf mehr wie 2500W Leistung kommen. Backofen, Untertischdurchlauferhitzer, Heizlüfter ect... Alle nach VDE zugelassen und im europäischen Handel frei verkäuflich. Jetzt darfst Du den Rest deiner Aussage überdenken... Und glaube mir, als Elektriker weiß ich, wovon ich rede.

Leute, machmal denke ich hier wird erst geantwortet und dann vielleicht nachgedacht. Evtl. wird letzteres ja auch komplett vergessen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Gilt auch für das rechnen... 😁

RareDevil  26.05.2020, 06:01
@citkid
Wer versucht sich der 2680W möglichst genau zu nähern, wird feststellen, dass die Sicherung herausfliegt.

Noch als Nachtrag... Bei einer 16A-Sicherung kannst Du genau 16A unter normalen Umgebungsbedingungen durchaus dauerhaft ziehen, ohne dass diese "fliegt", sie reagiert nicht auf "Annäherung" an den Auslösestrom, sondern bei überschreiten... Bei 1,13xIn (16A*1,13=18,08A entspricht 4158VA) löst die Sicherung in frühestens 2h aus... Drunter ggf gar nicht. Anders an heißen Tagen, wenn schon eine hohe Umgebungstemperatur vorliegt. Dann ändert sich auch das thermishce Verhalten.

citkid  26.05.2020, 14:45
@RareDevil

Otto normalverbraucher versteht doch kein VA. Aber von Watt haben sie schon mal etwas gehört. Wir kennen hoffentlich den unterschied. - Ich entwickle und stelle her, was du verbaust.
Geräte mit mehr als 16A bekommen einen anderen Stecker, als den kleinen weißen Stecker mit den 2 Stiften und den beiden Metallstreifen an den Seiten oder sie werden fest verdrahtet. - Verstehst du jetzt, was ich otto normal verständlich rüber bringen will. Mit Fachchinesisch können wir bei den meisten hier nicht kommen. Eigentlich sollten all die Fragen hier gar nicht gestellt werden, sondern gleich einen Fachmann beauftragen. Das wollen aber einige nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Wenn ich einem solchen Laien einen Hinweis gebe, versuche ich verständlich rüberzukommen. Wenn ich merke der versteht mehr, werde ich auch fachlicher, bzw. gebe ihm auch gefährlichere Möglichkeiten in die Hand. - Soviel zum Thema "Erst nachdenken und dann antworten."

RareDevil  26.05.2020, 17:01
@citkid

Ja klar bekommen Geräte über 16A keinen SchuKo mehr. Aber 2900W sind keine 16A sondern nur 12,6A bei 230V... Also an einer haushaltsüblichen Steckdose kein Problem über die Betriebsdauer, die so ein Saugmonster am Stück läuft... Fachchinesisch war auch für Dich, um den Rechenfehler und Fehlinfo zu den ominösen 2500W zu korrigieren... 😉 Eine anständige Installation sollte damit auf jeden Fall zu recht kommen, ohne dass es eine Gefahr darstellt. Und dass Geräte über 2500W angeboten werden, die auch legal mit SchuKo-Stecker betrieben werden, ist eben auch kein Geheimnis, sondern tatsache... ¯\_(ツ)_/¯

citkid  26.05.2020, 17:59
@RareDevil

Jetzt habe ich dein Problem mit mir erkannt. Ich habe beim Taschenrechner falsch abgelesen aus 3tausend wurde 2tausend. Damit ergeben sich natürlich andere Erkenntnisse. - Kann ich mich nur bei allen entschuldigen.

Dirtdevil666  30.01.2022, 15:18

Ja da binn ich mit 2500watt an der Grenze

2900 Watt / 230 V = 12,61 A

damit fließen 12,61 A durch die Netzsteckdose.
Ich hoffe der Drahtquerschnitt reicht und diese ist nicht nur mit 10 A abgesichert.
Wenn nicht wird die sehr häufig abschalten

Wozu brauchst Du mehr als 1000 Watt?

Brandgefahr ist das wohl nicht, denn es wird TÜV geprüft sein. Doch der Strom ist teuer und hast Du einige solche Geräte, wird es bald einen "Kurzen" wegen Überlastung geben.

Ich habe drei Hunde und da wird mit einem Vorwerk Staubsauger alles weggesaugt. Rotierende Bürste und sonstiges Zubehör.

2.900 Watt wäre da nicht notwendig.

Auch weniger Watt können eine Brandgefahr sein, wenn der Staubsauger defekt ist

citkid  25.05.2020, 23:53

Auch bei einer Kerze besteht Brandgefahr. Willst du sie verbieten?
Oder wie ist das mit Streichhölzer, Feuerzeug?

In falschen Händen kann alles zur Gefahr werden. Nur das war nicht die Frage!

TyHONE  29.05.2020, 12:36
@citkid

Warum so unhöflich? Wenn man es genau nimmt, war das genau die Frage... Geht eine Brandgefahr davon aus.... Und ja es *Kann* zu einem Brand kommen... egal, ob Staubsauger, Feuerzeug oder Streichhölzer... Nur wurde hier nicht mal nach Feuerzeug und co. gefragt. Demnach ist deine Antwort komplett Müll